BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

4 Tage Städtetrip nach Athen

Ich habe für dich wieder einen Tipp für eure Hochzeitsreise: Wie wäre es mit einem 4-tägigen Städtetrip nach Athen inklusive Inselausflug? Ich habe für dich einen richtig tollen Reiseplan zusammengestellt!

Vor Jahren war ich schon einmal in Griechenland und zwar auf der Insel Korfu. Seitdem liebe ich Griechenland sehr, mir gefällt einfach das Klima, die Vegetation und das Essen. Als ich die Möglichkeit bekam nach Athen zu Reisen, nahm ich das natürlich sofort wahr!

Athen
Athen

Warum Athen?

Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und spielt in der europäischen Geschichte keine allzu kleine Rolle. Besonders wenn wir das alte Griechenland betrachten gibt es ziemlich viele Gründe mal nach Athen zu Reisen!

Athen
Athen

Ich hatte die Reise damals spendiert bekommen und kann dir daher nicht genau sagen, wie teuer alles war. So viel sei gesagt: Athen war nicht unbedingt teuer und alle Tipps, die ich dir hier zeige sind durchaus mit kleinem Budget machbar.

Athen
Athen
Athen
Athen

Tag 1 Sonntag – Sightseeing

Hop on – Hop Off – Bustour

An einem Sonntag ging es schon früh mit dem ersten Flieger um 6:40 Uhr nach Athen und von dort mit den Öffentlichen ins Hotel. Das war auch alles ganz unkompliziert und ging recht flott! Danach beschlossen wir gleich so eine Hop-On-Hop-Off-Bustour zu machen, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Ich hab so eine Bustour noch nie vorher gemacht – ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat!

Athen
Athen
Athen
Athen
Athen - Akropolis
Athen – Akropolis

Panathenaic Stadium

Am Panathenaic Stadium sind wir ausgestiegen und haben uns also ein antikes Olympiastadion angeschaut. Das war mega faszinierend und sehr entspannend. Von dort ging es wieder zurück ins Hotel mit den Öffentlichen.

Nach einer kurzen Erholungspause im Hotel sind wir auf den Lycavitou/Lykavitos, dem höchsten Berg Athens, gefahren und haben den Sonnenuntergang in Athen genossen.

Athen
Athen
Athen
Athen

Lykavitos

Der Lycavitou (oder eben Lykavitos) ist der höchste Berg Athens und ragt noch hoch über die Akropolis, sodass man von dort einen perfekten rundum Blick hat. Außerdem gibt es dort eine Zahnradbahn, mit der man auf den Berg fahren kann! Ein Muss, wenn man nach Athen fliegt. Nach einem leckeren Abendessen mit Pita, Gyros und Tzatziki ging es dann auch ins Bett.

Athen
Athen
Athen
Athen
Athen
Athen
Athen
Athen

Tag 2 Montag – Inseltrip

Von Piräus nach Ägina

Am nächsten Tag sind wir früh aufgestanden und nach Piräus – dem Hafen Athens – gefahren. Dort ging es ruck zuck auf eine Fähre und ab auf Ägina, eine von Griechenlands Inseln. Der Tag war wirklich perfekt! Über das Mittelmeer zu fahren war so schön und dann auf der Insel ankommen und den Blick über das kleine Hafenstädtchen zu haben. Sogar das Wasser im Hafenbecken war so klar, dass man auf den Grund schauen konnte!

Athen
Athen

Strandtag

An dem Tag haben wir einen Strandtag eingelegt und haben uns Liegen und Sonnenschirme gemietet und waren im Mittelmeer baden. Die Temperatur außen war schon perfekt (27 Grad mit Sonne) – das Wasser war noch leicht kühl, aber durchaus angenehmen. Und der Blick! Die Inseln ragten im Hintergrund hervor und das Wasser war türkisblau.

Athen
Athen

Speedboat

Später am Tag ging es mit einem Speedboot zurück nach Athen. Dort machten wir uns alle richtig schick, da wir abends in die Britische Botschaft Athens eingeladen wurden. Der Botschafter nebst Partner begrüßte uns persönlich und nach einigen Reden wurde es ein gemütlicher Cocktailabend.

Gut, das kann man jetzt vielleicht nicht immer auf seiner Hochzeitsreise machen, aber stattdessen kann man einen romantischen Abend in einen der vielen tollen Restaurants verbringen und lecker essen!

Athen
Athen

Tag 3 Dienstag – Stadtrundgang

Akropolis und Parthenon

Am letzten Tag unseren Athen-Trips stand natürlich die Akropolis auf dem Plan! Wir hatten schon von Deutschland aus eine deutschsprachige Athenerin als Tour-Guide engagiert und liefen 2 Stunden auf der Akropolis herum. Unser Tour-Guide hatte so viel interessante Sachen zu erzählen – ich kann so eine geführte Tour nur empfehlen, weil man so viel lernt!

Athen - Akropolis
Athen – Akropolis
Athen - Akropolis
Athen – Akropolis
Athen - Akropolis
Athen – Akropolis

An diesem Tag waren es auch nicht wie sonst angenehme trockene 27 Grad, sondern 32°C mit einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit. Da sagte die Athenerin, dass jetzt endlich Sommer in Athen ist und sie war ganz erstaunt, dass wir schon Baden waren „Nein, das wäre mir noch zu kalt“ – haha da sollte sie mal in unsere Ostsee springen. Die ist ja selbst im August zu kalt!

Athen - Akropolis
Athen – Akropolis
Athen - Akropolis
Athen – Akropolis
Athen - Akropolis
Athen – Akropolis

Plaka und Monasteraki

Nach der Akropolis führte sie uns noch durch das malerische Viertel Plaka, welches wirklich total niedlich und „echt griechisch“ ist. Und dann ging es noch durch Monasteraki, dem Flohmarkt-Viertel von Athen, wo man wirklich alles kaufen kann!

Athen - Akropolis
Athen – Akropolis

Für einige von uns ging es nach dem Mittag wieder ins Hotel zurück, weil sie abends bei einer Gala eingeladen waren. Ich und 3 meiner Kolleginnen spazierten noch bis abends durch Athen (zum Shoppen und Bummeln), um dann hinterher wieder lecker Pita essen zu gehen 😉

Athen
Athen

Tag 4 Mittwoch – Abreise

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück schon wieder zurück zum Flughafen. Leider wurde dabei einer Kollegin das Portemonnaie aus dem Rucksack geklaut. Nach ein bisschen hin und her am Flughafen, konnte sie aber wie gehabt mitfliegen. Das hat mich erstaunt, ich dachte eigentlich ohne Personalausweis oder Pass darf man kein Flugzeug betreten, aber es ging erstaunlich reibungslos. Trotzdem eine kleine Warnung: Auf Taschen, Koffer und Rucksäcke sollte man aufpassen und sich nicht weit von ihnen entfernen.

Athen
Athen
Athen
Athen

In Deutschland empfingen mich dann 12°C mit Regen und ich war pitsche patschne nass, als ich zu Hause ankam! Ich muss sagen, dass mit der Kurztripp ausgesprochen gut gefallen hat! Athen als Stadt war wirklich sehr schön und gerade dieses altertümliche gefällt mir total.

Es gab noch ganz viele Sachen, die man sich hätte anschauen können – vielleicht sollte man nochmal für etwas länger hinfliegen 😉

Athen
Athen
Athen - Akropolis
Athen – Akropolis

Ich kann Griechenland und Athen nur sehr empfehlen und kann mir auch vorstellen, dort nochmal hinzufliegen. Jetzt ist wieder etwas von meiner Reiseliste abgehakt – gerade auf die Akropolis wollte ich unbedingt mal und mir den Parthenon anschauen!

Warst du schon mal in Athen? Wie hat es dir gefallen? Welche Tipps hast du für die Stadt?

Hochzeitsreise nach Athen - 4 Tage Städtetrip inklusive Inselausflug in Griechenland

7 Kommentare

  • Ich finde Griechenland so beeindruckend! & möchte auch gerne mal auf Akropolis! Das steckt so viel Geschichte hinter – einfach toll!

    Ich möchte auch wieder viel mehr Reisen! Da mein Geldbeutel aber leider nicht viel hergibt, habe ich mir erst kleine Städtetouren als Ziel gesetzt 🙂 & wie man sieht, kann man in 2-4 Tagen auch schon einen tollen Eindruck einer Stadt gewinnen 🙂

    Liebst, Aileen <3

    • Ich finde Städtetouren total super und man muss dafür auch nicht ewig lang weg oder suuuper viel Geld ausgeben! Das mit der Akropolis kann ich gut nachvollziehen – es ist echt total beeindruckend da oben und grad mit einem Guide erfährt man so viele tolle Sachen darüber!

  • Das kommt gerade richtig passend mit den Ausflugstips! Ich bin für August auf eine Hochzeit nach Athen eingeladen worden. Zu cool und ich freu mich schon riesig. Klingt ja nach einem super Trip 🙂

    • Oh cool für eine Hochzeit nach Athen, das ist ja echt mega schön! Ja dann kannst du dir die Sachen wirklich aufschreiben 😀 Athen ist so schön!

  • Schon wieder so viele tolle Bilder! Meine Lieblingsplätze waren definitiv der Lykativos am Abend und natürlich die Akropolis. Und ich habe dort den besten FroYo ever gegessen 😉
    Liebe Grüße, Ina

    • Hach danke schön! Oder? Der Lykavitos ist echt total toll und die Akropolis auch 😀 Oh ja ich glaub FroYo dort ist echt mega lecker – ich habe in Athen meinen besten selbstgepressten Saft getrunken! Haha

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

16. Februar 2017
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.