BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch
Lachende Frau in Venedig mit Hut
Frau mit Hut und im gepunkteten Kleid vor großem Tor in Venedig

Hi, ich bin Miriam

fröhlich, positiv, super kreativ, Grinsebacke, Sonnenschein, herzlich, witzig...

So würden mich jedenfalls meine Freunde bezeichnen! Und was soll ich sagen? Sie haben Recht! Als ich mal einen Persönlichkeitstest gemacht hatte, kam heraus, dass ich „Entertainer“ bin und mein höchster Wert „Lebensfreude“ ist. 

Als Hochzeitsfotografin kann ich genau diese Dinge zu 100% ausleben! Ich liebe es kleine und intime Feiern zu begleiten – mit Paaren, die einfach mega Spaß an ihren Bildern haben und sich bei ihrem Blumenbudget voll austoben.

Meine Vision: Schönheit sichtbar machen

Mein Wunsch ist es, dass ihr als Hochzeitspaar romantische, emotionale und ganz einfach wunderschöne Hochzeitsbilder erhaltet.

“Ich wusste, dass ich mich einfach komplett auf dich verlassen kann”,

sagte meine Braut Svenja zu mir und genau darum geht es, denn wenn ihr entspannt seid entstehen einfach die schönsten Bilder!

Be an ambassador of joy

Ist mein Motto und das versuche ich jeden Tag und vor allem bei jeder Session und jeder Hochzeit zu leben! Das heißt die Freude am Moment steht im Vordergrund.

xoxo, miriam

lernt mich kennen

Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch

01

Lieblingsort: bibliothek

Ich bin studierte Bibliothekarin, liebe Bücher und habe eine eigene Mini-Bibliothek zu Hause. Ich lese unfassbar gerne und unfassbar schnell. Am liebsten auch noch in physischen Büchern.

Edinburgh, Schottland

04

mein herz gehört edinburgh

Ich habe für ein halbes Jahr in Edinburgh, Schottland gelebt, dort in der National Library of Scotland gearbeitet
(und das Loch Ness Monster gesehen)!

Marvel

02

ich liebe filme

Vor allem Marvel Superhelden Filme und habe sogar schon selber in Filmen & Serien als Schauspielerin mitgespielt!

Lux und Poppy - British Kurzhhaar Katzen

05

ich liebe tiere

Ich bin mit einer Bichon Frisé Hündin namens Coco groß geworden und habe jetzt 2 Katzen namens Lux & Poppy.

Pole Dance

03

mein ausgleich pole dance

Ich bin eine Naschkatze (Kuchen! Chips! Schokolade, aber nie pur, sondern nur mit noch was dran, hab ich schon Chips erwähnt?) und mache zum Ausgleich Pole Dance. Dieser Sport vereint für mich Tanz und Fitness und gibt einen unglaublichen Boost für das Selbstbewusstsein!

Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch

06

natur locken

Ja, meine Locken sind Natur und nein, ich kann dir leider keine davon abgeben.

Lesen ist eines meiner liebsten Hobbies

Warum ich

hochzeiten fotografiere

Manche Dinge lernen die meisten erst zu schätzen, wenn sie sie nicht mehr haben. Zum Glück hatte ich diese Erkenntnis schon bevor es weg war… in meiner Familie gibt es ein Highlight, welches auf fast jeder Familienfeier vorkommt und mir früher als Kind so gar nicht in den Kram gepasst hat und zwar: Diashows.

Das bedeutete mindestens eine Stunde ruhiges Rumsitzen und sich alte Dia-Fotos angucken müssen. Was ich damals als sehr langweilig empfunden habe, empfinde ich jetzt als größten Schatz. Unser Leben so dokumentiert zu wissen, ist einfach wertvoll. Daher bin dankbar, als Fotografin genau das für die Familiengeschichte meiner Paare zu liefern: die Bilder.

Eine Hand hält einen Blumenstrauß und ein Fuß schaut unter einem Rock hervor

“Du bist so ein herzenslieber Mensch und genau dieses spiegelt sich in jedem deiner Fotos wieder.”

anna + patrick

villa schützenhof, berlin, deutschland

Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch
Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch

Alles begann mit meiner ersten Kamera…

…oder doch schon früher? Ich könnte euch jetzt erzählen, dass meine Familie quasi mit einer Kamera in der Hand geboren wurde.

Oder, dass ich schon immer irgendwie rumgeknippst habe und alle “Orrr Miri, pack die Kamera doch mal weg” gesagt haben.

Oder, dass ich mal eine ganz ganz schreckliche Erfahrung in einem Fotostudio gemacht habe und ich mir danach gesagt habe: Das muss auch besser gehen!

Wahrscheinlich waren das diese und andere Faktoren, durch die ich irgendwann mir selbst eine Kamera kaufte und wusste, dass ich so richtig richtig gute Fotos erstellen will!

“Wir sind aber gar nicht fotogen!”

Den Satz höre ich öfter und muss dann nur schmunzeln, denn oft ist das Gegenteil der Fall. Ich weiß ganz genau, wie es sich anfühlt auch vor der Kamera zu stehen. Daher lasse ich euch nicht alleine!

Ich bin da, um euch gezielt anzuleiten und euer inneres Model aus euch herauszuholen. Mich freut es immer sehr, wenn ihr euch auf euren Fotos dann so richtig schön fühlt! Und dann der Gedanke kommt: „Wow, das könnte das Cover eines Magazins sein!“

Und wieso dann Hochzeiten?

Als Kind hatte ich zwei Leidenschaften: Bücher und das alte Ägypten. Geschichten haben mich einfach schon immer fasziniert und noch mehr, wenn es um echte Menschen ging, die vor über 4.000 Jahren gelebt haben. Wie cool ist es bitte, dass wir heute noch von ihnen wissen und teilweise auch wie sie aussehen? Aus diesem Grund bin ich dann Bibliothekarin geworden: Ich wollte für andere die Geschichten aus alten Zeiten zugänglich machen.

Also verschlug es mich nach Edinburgh, Schottland für ein Praktikum an der National Library of Scotland. Dort durfte ich ein Projekt begleiten: Alte “Telefonbücher” wurden digitalisiert! Natürlich standen dort keine Telefonnummern drin, denn die Bücher waren ungefähr 400 Jahre alt. Stattdessen standen dort die Adressen und Berufe der Bewohner, fein säuberlich aufgelistet. 

Mein Dozent fragte dann: “Aber warum?” und ich hatte ihn nur ungläubig angestarrt – die Schotten lieben nämlich ihre Familiengeschichte und forschen regelmäßig danach, wer so ihre Ahnen gewesen sind. Ich selbst schaue jedes Mal auf meinen Familienstammbaum, wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch bin, denn der hängt ziemlich prominent im Flur.

Weil eure Geschichte es wert ist

Als ich wieder zurück nach Hause kam und so richtig anfing mit der Fotografie hat es buchstäblich “Klick” gemacht, als ich die erste Hochzeit von Freunden fotografiert habe! Es war so ein wundervoller Tag, mit so vielen Emotionen und tollen Momenten. Ich bin so so stolz und glücklich, dass ich diesen Tag festhalten durfte. Das ist es, was es bedeutet Geschichte zugänglich zu machen und zwar die ganz eigene von euch beiden!

Mein Zuhause ist übrigens immer noch mein Geburtsort Berlin. Dort wohne ich zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Katzen in Steglitz. Ich sage immer etwas scherzhaft, dass mein Mann mir extra einen Antrag gemacht hat, um mich zu einer besseren Hochzeitsfotografin zu machen. Denn jetzt weiß ich eben auch, wie es ist auf der “anderen Seite” zu stehen und versuche daher alles rundum den Bereich Hochzeitsbilder so einfach wie möglich zu gestalten.

Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch
Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch
Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch

Ihr seid Zucker, ich bin süß

zusammen sind wir zuckersüß, wenn...

Dusty Blue Wedding Editorial at Château de Courtomer France

FEATURES

Ich bin als Hochzeitsfotografin international ausgezeichnet und wurde ebenfalls in mehreren Magazinen veröffentlicht:

Featured on histoire d'amour
Bajan Wed - Destination Weddings
Featured On The White Wren
Featured in Hochzeitswahn 2021
Badge: Featured in Belle Lumière - Miriam Kaulbarsch Fotografie
The Little Wedding Corner Badge
Badge: Featured on braut.de - Blätterkranz um Schrift
Global Wedding Awards: Best Fine Art Wedding Photographer 2023 (Berlin)

vorträge & workshops

Pinterest Vortrag & Workshop für Selbständige

Fine Art Foto Workshops in Paris & Berlin

Ich freu mich, von euch zu hören!

Lasst uns zusammen arbeiten!

Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt, wie war die Verlobung, wo wird geheiratet? Schreibt mir auch gerne all eure Fragen, die ihr noch habt – davon gibt’s bestimmt einige! Nutzt einfach das Formular unten, whoop!

Bitte beachtet:
Hochzeiten starten ab 2700€

Kontakt Miriam Kaulbarsch Fotografie

Jetzt Wunschtermin anfragen

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.