Hochzeitsdekoration

FAQ

Für alle möglichen Fragen, die vielleicht noch offen sind

Als Hochzeitsfotografin mit langjähriger Erfahrung sind mir die ganzen Prozesse rundum die Buchung etc. bekannt – aber natürlich weiß ich, dass meine Paare meistens zum ersten Mal heiraten und daher noch nicht wissen, wie der genaue Ablauf ist.

Es gibt immer mal wieder Fragen, die häufig aufkommen und diese möchte ich hier auf dieser Seite beantworten. Sei es, wie die Buchung jetzt speziell abläuft oder wie die Online Galerie funktioniert oder was genau mit Bildrechten gemeint ist.

Mir ist es wichtig, euch Transparenz zu bieten und alle möglichen Fragen vorab zu beantworten. Sollte hier also noch eine Frage fehlen, die euch auf der Seele brennt, gebt mir bitte Bescheid!

Braut rafft Brautkleid und Manolo Blahnik Schuhe in Smaragd gucken hervor

FAQ

Frequently asked questions

Nachdem ihr das Kontaktformular ausgefüllt habt, bekommt ihr eine E-Mail mit einer PDF-Datei, die weitere Informationen und Preise enthält. Danach lernen wir uns in einem Videocall kennen und ihr entscheidet, ob ihr mich fest buchen wollt!

Ich schicke euch ein Angebot, den Vertrag und die erste Teilrechnung zu. Im Angebot seht ihr, welche Leistungen zu welchem Gesamtpreis gebucht werden. Den Vertrag könnt ihr einfach direkt online „unterschreiben“. Mit einer Anzahlung von 10% wird die erste Teilrechnung beglichen und euer Termin ist fest gebucht!

Egal ob Hochzeit oder normales Shooting, bitte bezahlt per Banküberweisung. Ihr müsst kein Geld in bar mitnehmen. Für jedes Shooting erhaltet ihr eine Rechnung als PDF-Datei.

In jeder Online Galerie ist das erste was ihr seht eine Auswahl von Bildern, die ich gerne auf meinem Blog/Social Media zeigen würde. Ihr habt hier immer noch die Möglichkeit vorab ein Veto einzulegen und Bilder von der Veröffentlichung auszuschließen.

Natürlich möchte ich nur die besten Bilder zeigen, aber mir ist auch klar, dass jeder eine andere Wahrnehmung hat und ggf. ein Bild doch nicht veröffentlicht haben möchte.

Ich bin selber immer ganz aufgeregt, wie die Bilder geworden sind, daher bekommt ihr meistens am Tag oder spätestens am nächsten Tag eine kleine Vorschau per SMS geschickt.

Je nach Auftragslage dauert es bis zu 2 Wochen, ehe ihr die Online Galerie mit den Blog-Favoriten erhaltet und zwischen 4-6 Wochen ehe alle Bilder fertig sind.

Als Fotografin habe ich das Copyright/Urheberrecht an den entstandenen Bildern, d.h. rechtlich gesehen gehören sie mir als Urheberin. Ihr als Kunden erhaltet ein sogenanntes Nutzungsrecht, welches zeitlich unbefristet ist. Ihr erhaltet damit auch eine Druckfreigabe, um die Fotos jederzeit drucken zu können. Ihr dürft die Bilder allerdings nicht u.a. kommerziell verwenden oder sie in Wettbewerbe einreichen. Bitte sprecht mich an, falls ihr die Bilder nicht nur privat verwenden wollt.

Kurze Antwort: Nein.

RAW Dateien sind im Wahrsten Sinne des Wortes „roh“ und benötigen immer eine Bearbeitung. Die Bildbearbeitung ist Teil meiner Leistung als Fotografin und macht meinen besonderen Stil aus.

Lange Antwort: Wieso ihr niemals unbearbeitete Dateien von einem Fotografen erhalten werdet.

Bitte nicht. Wie bereits in der RAW Frage beschrieben, ist die Bildbearbeitung Teil meiner Leistung als Fotografin und vor allem Teil meines besonderen Stils. Natürlich kannst du Bilder zurechtschneiden, z.B. passiert das ja automatisch beim Hochladen auf Instagram etc. Aber bitte lege dann nicht noch einen Filter auf das Bild.

Begleite ich euren Hochzeitstag für mehr als 4 Stunden ist ein Verlobungsshooting im Preis inklusive und ist ein Geschenk von mir an euch. Die Buchung wird also nicht günstiger, wenn man das Verlobungsshoting entfernt. Das Verlobungsshooting kann auch nicht gegen eine andere Leistung getauscht werden.

Lest hier auf dem Blog warum ich ein Verlobungsshooting mit anbiete.

In einem kurzen Clip seht ihr, wie meine Online Galerie aufgebaut ist. Als erstes seht ihr die Favoriten. Ihr könnt in jeder Galerie entweder alle Bilder auf einmal als ZIP Datei oder einzeln für jedes Bild herunterladen. Direkt unter dem Titelbild seht ihr die Untergalerien. Dort befindet sich auch ein Button, um wieder zur Hauptgalerie zu gelangen. Unten rechts über das Stift-Symbol gelangt ihr zu sogenannten Abstimmungsansicht. Hier könnt ihr mir roten Flaggen die Bilder markieren, die nicht auf dem Blog erscheinen sollen. Unten rechts über das Stern-Symbol, gelangt ihr wieder zurück zur Präsentationsansicht. In der Untergalerie „Alle Bilder“ habt ihr in der Abstimmungsansicht die Möglichkeit eine sogenannte Auswahl zu erstellen (über das blaue Plus Symbol auf jedem Foto). So könnt ihr beispielsweise eure Bild-Auswahl für das Hochzeitsalbum zusammenstellen.

Nein, im Moment erstelle ich nur Bilder. Ich arbeite aber gerne mit Videografen zusammen. Mir ist hier ein respektvoller Umgang sehr wichtig, da man als Fotograf und Videograf unterschiedliche Ansätze hat und unterschiedliche Aufnahmen wichtiger sind. Bucht daher unbedingt einen professionellen Videografen, der im Zusammenspiel mit Fotografen geübt ist. Solltet ihr Empfehlungen brauchen, sprecht mich gerne an!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ihr sucht euch die Bilder aus, die in euer Hochzeitsalbum kommen sollen oder ihr überlasst mir die Auswahl.

Der Vorteil bei der zweiten Variante ist, dass ihr euch völlig zurücklehnen könnt und ihr nicht die Arbeit habt, alle Fotos durchzuschauen.

Nach der Auswahl der Bilder, erstelle ich eine erste Version des Albums und schicke euch die Ansicht als PDF-Datei zu. Ihr habt hier die Möglichkeit mir eure Änderungswünsche mitzuteilen, z.B. ob Fotos entfernt, getauscht oder hinzugefügt werden sollen.

Nach einer finalen Abnahme durch euch, geht das Album in den Druck und ist meistens 14 Tage später bei euch! In diesem Blogbeitrag zeige ich euch einen Einblick in ein Hochzeitsalbum.

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

lernt mich kennen

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAFIN UND PORTRAITFOTOGRAFIN AUS BERLIN

Angetrieben von der Leidenschaft schöne Dinge festzuhalten, erstelle ich Bilder, die euch innehalten & lächeln lassen. Eure Geschichte und eure Liebe ist wundervoll und ich kann es kaum erwarten, sie gebührend festzuhalten.

Ich glaube an die Momente, die einen daran erinnern, wie wunderschön das Leben ist und wie viel Freude man mit jedem Atemzug verspüren kann.

lernt mich kennen

Portrait einer lachenden Frau mit Hut in Venedig - Hochzeitsfotograf Berlin - Miriam Kaulbarsch

xoxo, -m

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.