Ich wünsche dir vor ab wundervolle Ostern! Ich hoffe du hast gestern gemeinsam mit deinem Verlobten schön im Kreis der Familie gefeiert und dabei ganz viel leckeren Kuchen und Schokolade gegessen 😉

Wusstest du übrigens, dass mehr Schoko-Osterhasen als Schoko-Weihnachtsmänner produziert werden? Das liegt einerseits daran, dass es an Weihnachten noch mehr andere Süßigkeiten & Naschereien zur Auswahl stehen, aber vor allem am Ende der Fastenzeit, wo viele beispielsweise Schokolade fasten und dann wieder richtig zuschlagen dürfen höhö 😉

Aber darum soll es heute eigentlich gar nicht gehen (ich mag nur einfach witzige Fakten bzw. unnützes Wissen haha). Heute geht es um 5 Accessoires für deine Hochzeitsfrisur! Dieser Beitrag steht im Rahmen der Serie “Du bist verlobt, und jetzt?” – irgendwann kommt die Zeit wo du dich für eine Hochzeitsfrisur entscheiden musst und dementsprechend auch für ein Accessoire!

Ausgeklammert ist hierbei übrigens das Accessoire “Kein Accessoire” 😉 Legen wir los!

Schleier

Der Schleier ist das Accessoire schlechthin für deine Hochzeitsfrisur! Hier hat man ein kleinen wenig ein Henne-Ei-Problem 😉 Wählt man erst eine Frisur und daraufhin passend den Schleier, oder eben erst den Schleier und daraufhin die Frisur?

Blumen und Schleier kombiniert
Blumen und Schleier kombiniert

Fakt ist: Der Schleier sollte deine Frisur unterstreichen, aber niemals verdecken! Daher sollte man dann doch eher sich für eine Frisur entscheiden und daraufhin den Schleier holen; hierbei spielt auch die Länge des Schleiers keine unwesentliche Rolle.

Schleier gibt es in vielen verschiedenen Längen, angefangen von Schulterlang bis hin zu bodenlang ist alles dabei! Einige Schleier sehen besser aus, wenn sie am Hinterkopf unter einer Hochsteckfrisur befestigt werden, manche passen besser direkt auf dem Kopf. Hier solltest du experimentieren, was dir am besten gefällt!

Klassischer Dutt mit tiefliegenden Schleier
Klassischer Dutt mit tiefliegenden Schleier

Fascinators

Als eingefleischter Großbritannien-Fan muss diese Form des Accessoires natürlich mit in die Liste! Fascinators ist ein delikater Haarschmuck, der entweder über ein Haarreifen oder einen Kamm befestigt wird. Meist wird viel Spitze, Perlen, Federn, Bänder oder ähnliches darin verwendet. Fascinators sind eine tolle Alternative zu einem Schleier oder einem Hut.

Fascinator aus echten Blumen
Fascinator aus echten Blumen

Einige Fascinators sind dann auch gar nicht mehr so delikat, sondern können richtig groß und extravagant sein. Es muss einfach zu dir und deinem Kleid passen 😉 Ich kann aber nur dazu raten, auch mal einen Fascinator auszuprobieren!

Hüte

Natürlich kann man auch einen Hut als Accessoire tragen! Hier kann dich deine Visagistin auf jeden Fall beraten, welcher Hut am besten zu deiner Gesichtsform passt. Es gibt auch Menschen, die haben einfach ein absolutes Hut-Gesicht, wo alles passt.

Diadem oder Tiara

Jap, eine Tiara oder ein Diadem ist immer noch ein sehr beliebtes Accessoires – wenn man sich schon als Prinzessin am Hochzeitstag fühlen will, dann doch richtig! Es gibt unfassbar viele Stile aus denen man sich etwas aussuchen kann.

Verspielte Steckfrisur mit Blumen
Verspielte Steckfrisur mit Blumen

Kurz zum Unterschied: Eine Tiara hat immer funkelnde Steinchen (ob echt oder unecht) mit eingearbeitet. Ein Diadem kann auch komplett ohne Steinchen auskommen. Ein Diadem ist mehr ein Stirnreif und diente früher dazu, die Haare aus dem Gesicht zu halten. Eine Tiara kann tatsächlich eine Art kleine Krone sein.

Egal was man sich aussucht: Die Tiara oder das Diadem sollte zum Brautkleid passen und von der Größe her optimal zur Kopfgröße sein. Die Frisur sollte die kleine Krone dann auch nicht verdecken, sondern wie beim Schleier eher unterstreichen.

Blumen

Immer mehr Bräute entscheiden sich für echte Blumen im Haar, egal ob als einzelne Blüte oder als ganzen Blumenkranz. Blumen wirken sehr romantisch, verspielt und passen auch sehr gut zu Boho/Hippie Hochzeiten. Blumen kann man außerdem gut tragen, wenn das Klima zu warm ist für Schleier, Hut und co oder wenn man generell Wert auf eine konstante Blumendekoration legt!


Für welches Accessoire würdest du dich entscheiden?

5 Accessoires für deine Brautfrisur!
5 Accessoires für deine Brautfrisur!
Kommentare

Wir stöbern ja immer auf Pinterest nach diversen Steck- und Flechtfrisuren.
Also ganz besonders oft kommen auf unsere Pinnwände Steckfrisuren mit Flechtelementen und Blumen – also schön romantisch und etwas verspielt, aber trotzdem elegant 🙂

Schreibe einen Kommentar