BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Die 6 schönsten Standesämter in Berlin zum Heiraten

Die Anmeldung zur Eheschließung muss natürlich beim eigenen Standesamt erfolgen – allerdings kann man sich dann aussuchen, wo man dann im Endeffekt heiraten möchte. Solltet ihr gerade vor der Wahl eures Standesamtes zur Eheschließung stehen habe ich euch hier meine absoluten Favoriten mitgebracht:

Hochzeitsvilla Zehlendorf

Die sogenannte Hochzeitsvilla in Berlin Zehlendorf ist eine kleine und feine, denkmalgeschützte Villa mitten an der Shoppingmeile von Zehlendorf. Glücklicherweise liegt sie aber etwas zurückgesetzt und zwischen der Hauptstraße und der Villa liegt noch ein breiter Grünstreifen – man möchte fast „Park“ sagen.

Genau dieser Park eignet sich wunderbar für einen kleinen Sektempfang und vor allem Gruppenfotos mit der Familie. Die Villa selbst hat außerdem eine Freitreppe, die sich ganz zauberhaft für den Auszug macht und an denen die Gäste Spalier stehen können. Die Standesamt Räume selbst sind leider eher klein und nicht besonders aufregend gestaltet – dadurch, dass die Wände aber alle hell und weiß sind, finde ich es immer noch sehr schön!

Website Standesamt / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Botanischer Garten Steglitz

Ich freu mich immer sehr, wenn ich Hochzeiten im Botanischen Garten begleiten darf – diese Außenstelle vom Standesamt Steglitz-Zehlendorf ist einfach etwas ganz Besonderes! Im sogenannten Mittelmeerhaus – ein Gewächshaus mit Pflanzen aus der Mittelmeerregion – könnt ihr euch das Ja-Wort geben!

Durch den vorderen Eingang läuft man ein; hier kann man ganz individuell entscheiden ob man mit den Gästen zusammen oder erst danach zum Trautisch laufen möchte. Ganzjährig ist hier einfach gutes Wetter und schöne Lichtstimmung vorprogrammiert. Nach der Trauung können alle das Gewächshaus durch den Seiteneingang verlassen und das Brautpaar so in Empfang nehmen.

Auf der Wiese vor den großen Gewächshäusern kann man bei Bedarf einen Sektempfang veranstalten und dann ggf. auch vor Ort im Restaurant am Eingang seine Gäste bewirten lassen. Für Fotospots ist natürlich gesorgt – einfach perfekt! Einziges Manko: Eine Trauung ist jeweils immer an bestimmten Freitagen im Monat möglich und Termine sind schnell vergeben.

Website Standesamt / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Rathaus Köpenick

Von außen ist das Standesamt jetzt nicht sooooooo dolle – ein riesiger Backsteinklotz mit niedlichen Türmchen inmitten einer belebten Fußgängerzone. Aber von innen ist das Trauzimmer einfach wunder-wunderschön! Es ist geräumig, hell und das Highlight ist eine ganze Fensterfront mit wunderschönen Buntgläsern, die die Geschichte einer Trauung erzählen.

Auf der Treppe zum Eingang lassen sich wunderbar Gruppenfotos schießen – selbst wenn es mal nieseln sollte. Und direkt fußläufig befindet sich das Schloss Köpenick, in dessen Park man wunderschöne Hochzeitsfotos zaubern kann.

(P.S.: Nicht wundern, die Website verweist auf das Standesamt Treptow, da aufgrund von Bauarbeiten das Rathaus Köpenick derzeit keine Trauungen durchführt)

Website Standesamt / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Villa Kogge Charlottenburg

Die Villa Kogge ist eine richtig süße und schnuckelige Villa inmitten von Berlin. Auf dem wunderschönen Vorplatz können Gäste das Brautpaar gebührend in Empfang nehmen. Hinter der Villa bietet sich dann die Möglichkeit für einen Sektempfang und auch ein paar schönen Fotos in der kleinen Gartenanlage. Die beste Sicht hat man allerdings direkt vom Bürgersteig.

Das Trauzimmer innen ist leider ein wenig klein und dunkel, hat aber einen gewissen Charme durch die klassische Einrichtung. Gerade im Frühling ist es hier besonders schön zum Heiraten, wenn der Flieder blüht und die Sonne strahlt!

Website Standesamt / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Standesamt Schöneberg

Das Standesamt Schöneberg wirkt von außen erstmal wie ein Monstrum ehrlich gesagt. Das Gebäude ist einfach riesig! Der Eingang zum Standesamt befindet sich nicht am Haupteingang, sondern seitlich – das bedeutet aber auch, dass hier zum Glück nicht so viel Gewusel ist. Das Trauzimmer an sich ist recht klein und ist gerade bei schlechtem Wetter auch nicht besonders hell, aber es sieht sehr hübsch aus mit den Säulen und roten Sesseln – und hat zum Glück helle Wände, was es dadurch freundlicher macht.

Direkt vor dem Standesamt befindet sich glücklicherweise ein Paar mit einem schönen Brunnen und einer offenen Wiese, aber auch großen Bäumen. Hier kann man wunderbar Gruppenfotos sowie die Brautpaarfotos machen und dann auch einen kleinen Sektempfang veranstalten. Manche machen auch einfach ein ungezwungenes Picknick direkt auf der Wiese.

Website Standesamt / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Schloss Friedrichsfelde (Tierpark)

Eines der schönsten und auch größten Standesämter (bzw. eine Außenstelle) findet ihr direkt im Tierpark. Das Schloss Friedrichsfelde besitzt einen eigenen Eingang und Parkplatz und ist direkt im Tierpark gelegen. Neben dem wunderschönen Trausaal hat man ebenfalls weitere Räume im Erdgeschoss für die Gäste und für Fotos zur Verfügung. Natürlich kann man auch im eigenen Park umherwandern und Gäste mit Kindern können den Tierpark erkunden.

Die Freitreppe an der Rückseite bietet eine tolle Möglichkeit für Gruppenfotos. Zum Einzug der Trauung kann man sich entscheiden, ob man gemeinsam als Paar einschreiten möchte oder als Braut alleine. Hier gibt es auch mehrere Zimmer, um ungesehen von den Gästen sich zurechtzumachen und dann zur Trauung zu laufen. Mit der Kulisse kann man nichts falsch machen!

Website Standesamt / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Ich hoffe euch hat meine Übersicht gefallen und ihr wisst jetzt vielleicht schon, in welchem Standesamt ihr heiraten möchtet!

Die 6 schönsten Standesämter in Berlin zum Heiraten

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.