BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Brautschleier: Wie du den richtigen Schleier zu deinem Brautkleid findest

Wann immer ich gefragt werde: „Schleier oder kein Schleier?“ bin ich immer FÜR einen Schleier. So nach dem Motto, je länger desto besser. Warum? Weil du einfach 2 Stile in einem hast; denn der Schleier lässt sich easy peasy abnehmen und schon hast du einen ganz anderen Look. Ich weiß, viele finden Schleier heutzutage unmodern, aber darum geht es ja auch… wir wollen den klassischen Look kreieren und was passt dazu besser als ein Schleier?

Im heutigen Beitrag will ich dir die verschiedenen Längen vorstellen und dir ein paar Tipps geben, wie du die perfekte Länge findest! Wenn du dich erstmal für die richtige Länge entschieden hast, kannst du dir Gedanken um das Material machen. Beispielsweise ob du reineweg leichten Tüll möchtest oder ob du noch eine Spitzenborte oder sogar Perlen bevorzugst.

Braut im Park mit wehenden Schleier

Übrigens: Achte darauf, wie schwer dein Schleier ist! Möchtest du ein klassisches Bild mit Schleierwurf haben, ist es umso schwieriger, je schwerer dein Schleier wiegt. Jetzt geht es aber erstmal um die Länge:

Birdcage Schleier (10 – 20 cm)

Oder auch Fascinator genannt. Hier kann man sich streiten, ob das überhaupt ein klassischer Schleier ist. Dieser unfassbar kurze Schleier verhüllt gerade mal so die Augen oder geht bis maximal zum Kiefer. Typischerweise wird er aus Fischnetz gefertigt und stammt aus den 40er Jahren, als es zu einer Verknappung von Stoff kam. Dieser Schleier passt wundervoll zu Cocktailkleidern.

Schulter / Blusher Schleier (50 – 55 cm)

Dieser Schleier endet meist dort wo die Schulter beginnt und ist ziemlich populär – der Name ist hier Programm. Dadurch, dass der Schleier relativ unscheinbar ist, konkurriert er auch nicht mit deinem Kleid. Hier kann man aber auch spielen: Wenn dein Kleid eher klassisch und wirklich sehr schlicht ist, kann der Schulter Schleier mit Perlen oder Spitze bis zum geht nicht mehr verziert sein! Die Länge ist perfekt, wenn du einen Schleier haben willst, aber du nicht viel Arbeit damit haben möchtest.

Ellbogen Schleier (80 cm)

Diese Länge ist noch klassischer als die Schulter Länge, ohne viel aufzutragen. Mit dieser Länge kann man nichts falsch machen, egal welche Art von Kleid man trägt. Durch die Länge lassen sich auch perfekt Oberarme und Rückenpartien leicht bedecken, falls diese bspw. in der Kirche doch zu freizügig sind. Manche Ellbogen Schleier bestehen auch aus zwei Lagen, wobei die obere mehr bestickt ist.

Brautpaar küsst sich, während der Wind den Schleier um sie weht

Fingerspitzen Schleier (95 – 105 cm)

Hier kommen wir zu dem Schleier, der wohl am Häufigsten auch in den Brautmodegeschäften verkauft wird und wo der Name ebenfalls Programm ist: Dieser Schleier fällt meist genau bis zu den Fingerspitzen, also ca. um die Hüfte herum. Je nachdem ob man es mehr zurückhaltend oder auffallend haben will, können die Kanten des Schleiers extrem verziert werden (oder eben nicht). Ich selbst hatte auch einen Fingerspitzen Schleier und fand ihn perfekt… nicht zu lang, aber lang genug um darunter zu verschwinden, mit kleinen Pailletten die hier und dort funkelten… hach!

Knie Schleier (120 cm)

Dieser Schleier hat schon ein bisschen mehr Pizzaz! Schreibt man das so? Egal! Er ist dramatisch und elegant, aber nicht too much. Ich empfehle den Schleier beim Termin mit der Schneiderin mit anzupassen, sodass er tatsächlich auf deine persönliche Knielänge fällt und perfekt sitzt. Ein Knie Schleier passt dann perfekt, wenn dein Kleid gerade im oberen Bereich auch viele Details hat. Gerade wenn du vorhast deinen Schleier wirklich lange zu tragen, ohne, dass er dir irgendwann im Weg ist, dann ist diese Länge genau richtig.

Ballett / Walzer Schleier (155 cm)

Ab hier beginnen die Längen wirklich LANG zu werden und deshalb sind das Schleier die man wirklich gerade mal so für die Zeremonie und die Hälfte der Fotos nutzt. Meistens packe ich diese Schleier dann in meinen Rucksack und wir drapieren ihn in der Location um deinen Stuhl. Diese Schleier sind meistens so lang, dass sie knapp den Boden nicht berühren und leicht darüber schweben – somit könntest du theoretisch also auch darin tanzen. Dieser Schleier passt perfekt zu Kleidern, die keine Schleppe haben und daher genau bündig mit deinem Kleid abschließen.

Bodenlanger Schleier (180 – 200 cm)

Wir nähern uns langsam den richtig, richtig langen Schleiern. Der bodenlange Schleier tut genau das: Er endet ein Stück weit auf dem Boden und passt daher mehr zu Kleidern, die keine Schleppe oder eine seeeehr kleine Schleppe haben und besonders eng anliegend sind. Spätestens hier kannst du schon mal üben den Schleier immer mal wieder über deinen Arm zu legen, wenn du läufst oder dich deine Gäste umarmen wollen.

Brautpaar küsst sich, der Schleier umfängt sie

Kapellen Schleier (230 cm)

Dieser Schleier ist länger als die meisten und kann daher auch für Kleider mit einer Schleppe verwendet werden, da dieser sogar wahrscheinlich noch länger sein wird und auf dem Boden hinter deiner Schleppe liegen wird. Hier wird die Illusion erschaffen, dass diese länger ist, als es der Fall ist. Diese Länge liegt genau zwischen klassisch und dramatisch und kann gerade auf Fotos richtig schön aussehen!

Kathedralen Schleier (275 – 305 cm)

Der absolute Schleier Höhepunkt ist der Cathedral Veil… ein Schleier der so lang ist, dass er noch halb im Kirchengang liegt, während du schon längst am Altar stehst. Drama pur! Solche Schleier sehen wir meist nur bei royalen Hochzeiten!

Weitere Stile

Hier geht es weniger um die Länge, sondern mehr um den Stil des Schleiers und die Art der Befestigung:

Blusher

Manche Schleier haben eine zusätzliche Lage in der Länge eines Schulter / Blusher Schleiers. Dieser wird vor dem Einzug der Braut über das Gesicht der Braut gezogen – also genau so wie es traditionell eben war. Kurz vor dem ersten Kuss, wird der Schleier vom Bräutigam über das Gesicht gezogen. Achtung: Übt das unbedingt vorher zu Hause, gerade wenn deine Frisur noch speziell gemacht ist!

Drop Schleier

Normalerweise werden Schleier mit einer Spange im Haar befestigt, entweder über oder unter einer Hochsteckfrisur oder im offenen Haar. Der Drop Veil ist meist ein runder Schleier, der einfach über den Kopf gelegt wird und nicht befestigt ist. Das bedeutet, dass du ihn leicht anpassen kannst, aber auch, dass er schnell wegfliegen kann.

Mantilla Schleier

Diese Art Schleier kommt traditionell aus Spanien und erinnert an Figuren von Maria – meist haben diese Schleier auch eine sehr lange Borte aus Spitze. Während die meisten Schleier eher am Rücken und entlang der Arme laufen, bedeckt der Mantilla Schleier auch den Kopf und rahmt das Gesicht dabei ein.

Flügel Schleier

In den letzten Jahren haben sich kleine Flügelchen auch als Schleier etabliert. Anstatt den Schleier also an deinem Kopf zu befestigen, kommt dieser an deine Schultern und ist quasi eine Art Cape. Meist sind diese auch recht einfach befestigt und können schnell abgenommen werden, sodass du auch hier mehrere Styles hast.

Die Breite deines Schleiers

Neben der Länge verändert sich das Aussehens deines Schleiers natürlich auch durch die Breite. Je breiter, desto mehr wird natürlich abgedeckt und desto schwerer wird dein Schleier auch. Hier gibt es meist 3 Standard-Breiten: 135cm, 180cm, 275cm.

Welcher Schleier passt zu welchem Kleid

Am wichtigsten ist natürlich: Erst das Kleid auswählen, dann den passenden Schleier. Gerade im Brautmodengeschäft haben die Verkäuferinnen auch sehr viel Ahnung, was die richtige Wahl betrifft.

Simples Kleid

Je klassischer und einfacher dein Kleid ist, desto mehr kannst du mit dem Schleier spielen. So ziemlich jede Länge ist geeignet und du hast die freie Wahl.

Ballkleid

Hast du ein richtig großes Ballkleid, darf dein Schleier auch richtig groß und lang sein. Wenn du es richtig dramatisch willst, dann nimm den Kathedralen Schleier! Wenn du dich eher mehr bewegen willst und es minimalistischer magst, dann ist ein Fingerspitzen oder Knielanger Schleier genau richtig. Hat dein Kleid einen besonderen Rückenausschnitt, sollte der Schleier diesen verdecken, aber nicht durchschneiden!

Kurzes Kleid

Je kürzer dein Kleid, desto kürzer kann auch dein Schleier sein. Die maximale Länge wäre hier die Schulter… oder du spielst genau mit den Gegensätzen.

Kleid mit vielen Details

Dein Schleier sollte diese unbedingt mit aufnehmen! In diesem Falle ist mehr gleich mehr 😉

Mermaid Gown

Auch hier hast du die freie Wahl, was die Länge angeht. Vielleicht ist es hier auch sinnvoll zwei Lagen zu haben, eine kürzere und eine längere!

A-Linien Kleid

Viele Schleier Längen funktionieren mit einem A-Linien Kleid. Hier kannst du mehr auf die Details in deinem Kleid achten. Ist dein Rücken ausgeprägt, dann wähle einen Schulter- oder Ellbogen Schleier. Ist es eher schlicht und du willst ein bisschen Drama, dann wähle einen Kapellen oder Kathedralen Schleier.

Materialen

Schleier kommen in verschiedenen Stoffen und manche Schleier MÜSSEN in bestimmten Stoffen genäht werden, bspw. wird ein Birdcage Schleier meistens aus festen, drahtigen und grobmaschigen Stoffen gefertigt.

Tüll ist wahrscheinlich am meisten verbreitet, da dieser Stoff leicht ist, seine Form behält und trotzdem Volumen hat. An nächster Stelle steht Organza – hier hat der Schleier etwas mehr Stand, aber ist dafür auch nicht so durchsichtig. Gerade im modernen Look wird Organza verwendet. Was auch wunderschön ist, aber selten genutzt wird sind Schleier, die vollständig aus Spitze bestehen; einfach weil man nicht so gut „durchschauen“ kann und das Kleid eben viel verdeckt wird.

Ansonsten können Schleier natürlich auch bis zum geht nicht mehr verziert werden. Wenn du einen ganz speziellen Wunsch hast, empfehle ich dir deinen Schleier individuell anfertigen zu lassen.

Ich hoffe dir hat meine Übersicht zum Thema Schleier gefallen und du weißt jetzt ganz genau, worauf du achten musst, um DEN perfekten Schleier zu finden!

Wie du den richtigen Schleier zu deinem Brautkleid findest

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

13. Februar 2023
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.