BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

5 Ideen für das Catering auf deiner Hochzeit

Es geht weiter mit „Du bist verlobt, und jetzt?“ und wir widmen uns heute einer sehr wichtigen Angelegenheit: Dem Catering! Essen und Trinken wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der teuerste Posten in deiner Hochzeitsplanung. Ich möchte dir heute 5 Ideen geben, wie du das Catering bei deiner Hochzeit gestalten könntest! Aber zunächst musst du folgende Frage klären:

Bietet deine Location ein Catering an?

Noch bevor du dich für eine Location entscheidest, solltest du nachfragen, ob die Location dann auch das Essen und die Getränke anbietet oder ob es möglich ist, sein eigenes Essen – oder welches von einem anderen Catering-Dienst – mitzubringen.

Lass dir hier genau die Konditionen sagen! Beispielsweise ist es in einer Location zwar erlaubt eine eigene Hochzeitstorte mitzubringen, allerdings verlangt die Location dann eine Teller-Gebühr – eben für das Bereitstellen von Kuchentellern und Gabeln! Das gleiche gilt auch für Wein & Co, da gibt es meistens ein sogenanntes Korkgeld.

Idee 1: Selber das Catering organisieren

Das hört sich jetzt am Anfang vielleicht schlimmer an, als es eigentlich sein muss! Es ist okay seine Familie und auch Freunde hier mit einzubeziehen. Beispielsweise seid ihr bekannt für mega gute Kuchen? Dann bitte deine Verwandten darum eben einen Kuchen mitzubringen!

Wenn dein Vibe sowieso mehr in Richtung Alternativ, Hippie, Boheme und DIY geht, dann kannst du auch ebenso deine Freunde bitten, etwas für das Buffet mitzubringen. Wenn jeder etwas mitbringt, wird ja jeder irgendwie satt 😉

5 Ideen für das Catering auf deiner Hochzeit

Idee 2: Afternoon Tea

Diese Variante finde ich persönlich ziemlich großartig! Wenn ihr relativ früh am Tag heiratet und somit ein Mittagessen mehr oder weniger ausfällt, dann könnt ihr einen High Afternoon Tea servieren!

Zu diesem Zeitpunkt wollen die Gäste eh meist noch nicht so viel Essen und es reichen kleine Häppchen hier und da! Außerdem: Wer einmal selbst einen Afternoon Tea gegessen hat, weiß, dass dies nicht nur ein Snack, sondern eine vollwertige Mahlzeit ist!

Und was serviert man so zu einem Afternoon Tea? Traditionell wird der Afternoon Tea auf mehrstöckigen Servierplatten hergerichtet, sodass sich jeder davon selbst bedienen kann. Man fängt meist mit Sandwiches und kleinen Wraps an – hier sind wirklich keine Grenzen gesetzt, was die Beläge angeht! Diese Sandwiches können auch toll in veganer oder vegetarischer Variante serviert werden.

Zum Afternoon Tea gehören dann noch kleine Mini-Küchlein und Desserts wie Mini-Schoko-Mousse oder Windbeutel! Bei einem Afternoon Tea sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt!

 

Idee 3: Buffet

Ja gut, das ist vielleicht nicht originell, aber ein Buffet ist einfach eine super Catering Idee. Man spart sich hier nämlich viel Personalgebühr, die beim Servieren eines Gang-Menüs anfallen würde! Bei einem Buffet kann man auch nach herzenslust wählen, welche Speisen man eigentlich servieren möchte.

Zu einem Buffet gehören eigentlich immer ein paar kalte Speisen, wie Salate, Antipasti oder anderes Fingerfood und natürlich auch warme Speisen. Was ich bei vielen Buffets wirklich oft schmerzlich vermisse, ist einfach auch mal „normales“ Gemüse. Hier sollte man auf eine ausgewogene Verteilung achten, was alles serviert wird 😉

Idee 4: Barbecue!

Wie wäre es denn im Sommer einfach mal mit einem BBQ? Jeder freut sich doch, wenn man gemeinsam grillt – auch hier kann man natürlich darauf achten, dass die Vegetarier nicht zu kurz kommen.

Was auch immer häufiger in Anspruch genommen wird, sind dabei die sogenannten Food-Trucks! Wie man es von Jahrmärkten kennt, wird diverses Essen in den einzelnen Food-Trucks zubereitet. Die Gäste können sich dann beliebig aussuchen, was sie essen wollen und dort einfach „bestellen“.

5 Ideen für das Catering auf deiner Hochzeit

Idee 5: Themen Catering

Deine Hochzeit hat ein Motto? Oder du hast eine spezielle Verbindung zu einem Land mit besonderem Essen? Vielleicht fährst du jedes Jahr nach Italien? Dann ist ein italienisches Catering wahrscheinlich genau das Richtige! Es ist schön, seinen Gästen etwas Besonderes zu bieten – gerade weil du dazu eine besondere Beziehung hast.

Eventuell finden sich dafür auch lokale Restaurants, die ein Catering anbieten, welches günstiger ist als das der Location? Oder ihr müsst es tatsächlich selber machen, weil es keinen Anbieter gibt für Harry Potter Themed Catering 😉

Gibt es Allergien & Co?

Wichtig für euch: Hat jemand von euren Gästen eine Allergie oder besondere Unverträglichkeiten? Fragt das am Besten bei eurer Einladung direkt ab. So soll sich derjenige bei euch (oder der Trauzeugin) melden, damit ihr frühzeitig alternative Gerichte einplanen könnt. Es wäre ja ärgerlich, wenn man eine Nussallergie hat und alle Gerichte mit Nüssen verziert sind oder aus Nüssen bestehen… Eure Gäste freuen sich auf jeden Fall, wenn ihr da etwas an sie denkt.


Seid ihr schon mitten in der Planung? Für welche Catering Variante habt ihr euch entschieden?

5 Ideen für das Catering auf deiner Hochzeit

7 Kommentare

  • Meine Freundin und ich sind damit beschäftigt, unsere Hochzeit vorzubereiten. Gutes und gutes Essen ist uns sehr wichtig. Deshalb sind wir auf der Suche nach Tipps. Ein Buffet ist sehr praktisch, denn dann kann jeder etwas wählen. Eine gute Idee, auch auf das Gemüse zu achten.

    • Hallo Jan! Ich finde auch, dass das Essen wichtig ist und mich wundert es jedes Mal, wenn es kein ordentliches Gemüse bei Buffets gibt 🙂 Viel Spaß bei der Hochzeitsplanung!

  • Vielen Dank für die Ideen zum Catering auf Hochzeiten. Meine Cousine möchte so einen Service für ihre Hochzeitsgesellschaft nutzen und sucht nach passenden Angeboten bzw. Ideen. Gut zu wissen, dass es Themen Caterings gibt, welche man auch an das Thema der Hochzeit anpassen kann.

    • Hi Hanna, deinen Werbelink habe ich mal entfernt, aber es freut mich trotzdem, dass der Beitrag hilfreich für dich war 🙂

  • Ich bin froh, dass ich diesen Blog über Catering-Ideen gefunden habe. Mein Bruder wird Ende des Jahres heiraten, und er hat noch nicht herausgefunden, was er bei seiner Hochzeit für das Essen tun soll. Ich werde diese Ideen mit ihm teilen und ihm helfen, einen Partyservice zu finden, der Catering anbietet.

    • Hi Joachim, das freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat – deinen Werbelink zum Partyservice habe ich aber trotzdem entfernt 😉

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

23. Februar 2018
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.