BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Beispiel Zeitpläne für eure Hochzeit

Heute habe ich euch zwei Beispiel Zeitpläne mitgebracht! Für mich als Fotografin ist der Zeitplan sehr wichtig – hier sehe ich, was alles wann genau stattfindet und kann euch da schon Tipps zum Ablauf oder auch Licht geben.

Beispielsweise bin ich immer sehr dafür die Gruppenfotos direkt im Anschluss an die Trauung zu machen – die Gäste sehen alle noch gut aus, haben noch keine Drinks in der Hand oder das Jackett schon ausgezogen. Nach den Gruppenfotos ist für alle klar: die Feier kann beginnen!

Aber zurück zu den Zeitplänen: der erste Zeitplan umfasst wirklich den ganzen Tag quasi vom Aufstehen bis zum Ende der Party. Der zweite Zeitplan zeigt eine Begleitung von 6h und was darin alles enthalten sein kann – hier wurden alle Portraits auf die Zeit VOR der Ankunft der Gäste gelegt, sodass ihr eure Hochzeit mit ihnen ohne Unterbrechung genießen könnt.

Denkt daran, dass jede Hochzeit natürlich unterschiedlich ist und euer individueller Zeitplan ganz anders aussehen kann!

Editorial: Bridgerton Inspired Pastel Dream by Fine Art Hochzeitsfotografin Berlin Miriam Kaulbarsch

Beispiel Zeitplan Nr. 1

8:00 – 8:45 Uhr Details

Für mich sind eure Details ein wichtiger Teil der gesamten “Story” eurer Hochzeit. Deswegen mag ich es sehr, ein wenig Zeit mit dem Kleid, Schuhen, Schmuck, Papeterie usw. zu verbringen. In der Zeit werde ich quasi so richtig warm für den restlichen Tag. Normalerweise brauche ich hierfür ca. 45 Minuten. Zur gleichen Zeit fotografiere ich natürlich auch dich beim Getting Ready! Und falls dein Partner in der Nähe ist, mache ich dort auch ein paar Fotos.

8:45 – 9:30 Uhr Getting Ready

Nach den Details ist es Zeit für dich in dein Outfit zu schlüpfen! Was für ein Moment! Meistens bitte ich die anderen Anwesenden vor dir fertig gestylt zu sein. Dann seht ihr alle nämlich richtig schick aus! Wenn du fertig gestylt bist, mache ich nochmal ein paar Aufnahmen von den letzten Handgriffen.

10:00 Uhr First Look

Einer meiner Lieblingsmomente am ganzen Hochzeitstag: Der First Look! Ich finde für euch die perfekte Location und stelle sicher, dass ihr völlig ungestört und vor allem ungesehen von anderen Gästen seid!

11:00 – 11:30 Uhr Trauung

Zeit zu heiraten! Die meisten Trauungen sind ungefähr 30 Minuten lang. Falls ihr eine freie Trauung habt, die länger geht, lässt sich der Zeitstrahl natürlich anpassen. Genießt den Moment – die Trauung ist so schnell vorbei!

12:00 – 12:20 Uhr Location Details

Sobald es von der Trauung zur Location geht und ich einige Fotos eurer Gratulanten im Kasten habe, versuche ich die Dekoration und Location möglichst ohne Menschen zu fotografieren! Falls man noch etwas zur Location fahren muss, empfehle ich euch einen Sektempfang draußen zu machen, damit die Deko möglichst unangefasst aussieht und noch keine Taschen oder Jacken auf den Stühlen liegen.

12:30 – 13:00 Uhr Familienfotos

Direkt im Anschluss an die Trauung oder ggf. die Deko Fotos sollten die Familienfotos erstellt werden. Damit garantieren wir, dass wirklich ALLE da sind und keiner wegrennt. Für die Familienfotos brauchen wir ca. 30 Minuten und ich schicke euch im Vorfeld der Hochzeit einen Fragebogen, in dem ihr genau festlegt, welche Konstellationen fotografiert werden sollen. Die Familienfotos finden aufgrund des Lichts auch draußen statt.

13:00 – 13:30 Uhr Trauzeugen & Freunde

Nach den Familienfotos sind eure Trauzeugen und Brautjungfern dran! Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, dass sich einzelne Paare ablichten lassen oder ihr Einzelportraits von euren Trauzeugen bekommt. Dieser Punkt ist dann wichtig, wenn ihr eine große Freundesgruppe habt, die zu eurer „Bridal Party“ gehören und ihr davon auch explizit extra Bilder haben wollt.

14:00 – 15:00 Uhr Portraits

Entweder direkt im Anschluss oder nach einer kurzen Kuchenstärkung entfernen wir uns etwas von den anderen für eure Portraitfotos! Mit ganz viel Spaß entstehen hier die romantischen und authentischen Portraits von euch. Was die Location angeht bin ich auf das Licht angewiesen und wo wir uns eigentlich befinden – so oder so werden eure Hochzeitsfotos großartig aussehen!

15:00 – 19:00 Uhr Feier

Und nach kurzer Zeit sind wir wieder zurück, damit ihr eure Hochzeit auch in vollen Zügen genießen könnt! Ich fotografiere dabei alles, was so passiert – ob Anschnitt der Hochzeitstorte, Reden, Spiele oder das Büffett!

19:00 – 19:20 Uhr „Just Married“ Portraits

Zur goldenen Stunde, also wirklich kurz vor dem Sonnenuntergang, können wir uns falls ihr wollt noch einmal 10 bis 20 Minuten für ein paar in Sonnenlicht getauchte, goldene Fotos nehmen!

20:00 Uhr First Dance

Yay, der “offizielle” Teil ist nun auch offiziell vorbei und ich fotografiere dokumentarisch was so passiert! Gemeinsam mit dem DJ spreche ich ab, wo ich mich am besten für den Hochzeitstanz positioniere.

21:00 Uhr Die Party beginnt

Es ist Zeit für ein paar lustige Schnappschüsse von der Tanzfläche, aber auch meinen Feierabend. Ich sage euch kurz vorher nochmal Bescheid und ihr könnt vor Ort entscheiden, ob ich nicht doch noch länger bleiben soll oder es Zeit für mich ist, nach Hause zu gehen.

Beispiel Zeitplan Nr. 2

11:00 – 12:30 Uhr Getting Ready

Darin enthalten sind Bilder vom Getting Ready, also wie ihr zu Braut / Bräutigam werdet, sowie Aufnahmen der Details. Also euren Ringen, der Einladung, Parfum, Schuhen, etc. Und einen kurzen First Look schaffen wir hier auch.

12:30 – 14:00 Uhr Portraits

In dieser Zeit machen wir Gruppenfotos mit Trauzeugen und Familie sowie eure Hochzeitsbilder! Das Gute: Ihr wisst ganz genau, wen ihr euch für eure Gruppenfotos wünscht und diese Personen sind schon etwas vor der Trauung vor Ort. So könnt ihr entspannt Hochzeitsbilder und Gruppenbilder machen, ohne dass euch Zeit von eurer eigenen Hochzeitsfeier genommen wird.

14:00 – 17:00 Uhr Trauung & Empfang

Eure Trauung findet statt und direkt im Anschluss gibt es einen entspannten Sektempfang. Der Anschnitt eurer Hochzeitstorte wird festgehalten, sowie Location Details und Einblicke in die Feier.

Wie lange braucht man einen Hochzeitsfotografen?

Geht ein wenig in euch und überlegt gemeinsam, welche Momente für euch WIRKLICH wichtig sind. Welche Momente würden in euer Hochzeitsalbum wandern? Was sind die Momente, an die ihr euch noch in Jahren erinnern wollt? Welche Momente würdet ihr euch als Druck ins Wohnzimmer hängen?

Ich bin der Meinung 6 Stunden sind für die meisten Hochzeiten absolut ausreichend – aufstocken kann man dabei immer noch!

Wie lange sollte man sich Zeit einplanen?

Oft bekomme ich die Frage gestellt: „Wie lange brauchst du bspw. für Gruppenfotos?“ deshalb habe ich hier eine kurze Tabelle für euch:

Details & Getting Ready : 1 – 1.5 Stunden
First Look : 15 Minuten
Portraits : 1 – 1.5 Stunden
Gruppenfotos : 30 – 45 Minuten (ggf. mehr, wenn ihr noch extra eure Freunde ablichten lassen wollt)
Extra Zeit für Portraits : So viel wie ich darf

Beispiel Zeitplan für eure Hochzeit

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

8. April 2024
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.