BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Einladung vs Hochzeitswebsite

Heute wollte ich ein bisschen auf das Thema echte Papeterie vs Hochzeitswebsite eingehen. Vor ein paar Jahren kam der Trend auf, dass man eine Hochzeitswebsite erstellt. Hierfür gibt es sogar spezielle Anbieter, bei denen man sich selbst überhaupt nicht mit Websites auskennen muss.

Ähnlich wie früher bei MySpace oder Facebook erstellt man lediglich ein Profil und trägt seine eigenen Daten ein. Die dahinterliegende Software macht den Rest. So kann man zwischen verschiedenen Designs wählen und diese Hochzeitswebsite sogar mit einem Passwort schützen lassen.

Was ist der Vorteil einer Hochzeitswebsite?

Gerade in den letzten Jahren bekam das Stichwort Nachhaltigkeit immer größere Bedeutung. Statt also viel Resourcen, in dem Falle Papier, zu bedrucken und mit der Post durch die Gegend zu schicken, hat man alle wichtigen Informationen auf einer Website gesammelt. Dort ist man nicht beschränkt, was den Platz angeht und kann wirklich alles unterkriegen, was man seinen Gästen so mitteilen will.

Warum also richtige Papeterie?

Ich bin an dieser Stelle ein Fan vom Hybrid Modell. Denn nichts geht über eine haptische Einladung, die man sich als Erinnerung an den Kühlschrank oder die Pinnwand pinnt. Die Einladung dient ja nicht nur der Information, sondern setzt vor allem auch den Ton und Stil der gesamten Hochzeit fest.

Hatte man früher aber so richtige Klappkarten mit Einschubboxen, die alle wichtigen Infos enthielten, kann man nun eine eher schlichtere und reduziertere Variante designen lassen und auf der Einladung den Hinweis zur Hochzeitswebsite platzieren.

Gerade, wenn es sich um eine Hochzeit weiter weg handelt, ist es sinnvoll dort auch alles zum Hotel und dem Ablauf aufzuschreiben. Sonst bekommt man lauter Rückfragen, weil auf der gedruckten Einladung für vieles einfach kein Platz ist.

Wann kann man auf was verzichten?

Auf eine Hochzeitswebsite kann man allerdings verzichten, wenn man tatsächlich nur vorhat standesamtlich im kleinen Kreis ohne einer großen Feier zu heiraten und alle Gäste aus dem gleichen Ort kommen. Hier reichen dann wirklich die wichtigsten Angaben:

  • Wann,
  • Wo,
  • Dresscode,
  • Geschenke,
  • Ablauf,
  • Kontakt, etc.

Und trotzdem… je hochwertiger eure Hochzeit ist, desto mehr solltet ihr auch in hochwertige Papeterie investieren. Denkt daran jeweils ein Teil auch für euch zu behalten. Ich kann es dann schön anrichten und festhalten und ihr könnt auch immer wieder mit Freude darauf zurückblicken!

Papeterie vs Hochzeitswebsite

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

30. Januar 2023
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.