BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Euer Zeitplan für Einladungen & Co!

Es ist soweit – ihr habt JA gesagt und seid gerade dabei eure Hochzeit zu planen. Eine aufregende Zeit steht euch bevor. Natürlich wollt ihr auch, dass alle eure Lieben Zeit haben und mit euch gemeinsam feiern können. Ihr fragt euch: Wann schickt man denn am besten die Einladung raus? In diesem Beitrag findet ihr einen beispielhaften Zeitplan!

12 – 10 Monate vor der Hochzeit

Als erstes steht eine Entscheidung an: Wollt ihr klassische gedruckte Einladungen versenden oder geht ihr den digitalen Weg und erstellt eine Hochzeitswebsite? So oder so braucht ihr dafür die Adressen eurer Gäste, entweder die Anschrift oder die E-Mail Adresse.

Erstellt dafür am besten eine Tabelle (ich persönlich empfand eine Google Tabelle ganz praktisch, da ich von überall darauf zugreifen konnte und diese auch mit meinem Verlobten teilen konnte).

In dieser Tabelle könnt ihr ganz grundsätzlich eine Gästeliste erstellen und diese dann mit wichtigen Infos füttern. Wie beispielsweise der E-Mail Adresse oder Anschrift. Später könnt ihr hier noch notieren, ob die Einladung verschickt wurde, ob darauf geantwortet wurde oder ob es bestimmte Einschränkungen beim Essen gibt. Wir haben damals auch noch notiert, wer welches Zimmer im Hotel hat und diese Liste dann auch dem Hotel übergeben.

Jetzt solltet ihr auch auf jeden Fall schon anfangen und nach Dienstleistern in diesem Bereich recherchieren!

Flatlay Hochzeitspapeterie

10 – 8 Monate vor der Hochzeit

Es ist Zeit für die Save The Date Karten! Diese sind besonders praktisch, denn vielleicht stehen noch nicht alle Details fest, aber ihr wollt sicherstellen, dass eure Gäste auch Zeit haben. Eine ganz ungezwungene Karte mit dem Datum reicht schon aus.

Dabei ist es natürlich schön, wenn alles aus einem Guss ist – deshalb habt ihr schon zuvor nach Dienstleistern recherchiert und euch für einen Anbieter entschieden. Wenn ihr selbst kreativ werden wollt, ist Canva eine gute Möglichkeit direkt auch Einladungen drucken zu lassen.

Wenn die Save The Date Karten verschickt sind, ist es wahrscheinlich auch schon Zeit sich über die Einladung an sich Gedanken zu machen und Beispiele herauszusuchen.

7 – 6 Monate vor der Hochzeit

Die Gästeliste wird nun finalisiert und endlich ist es soweit: Die Einladungen werden verschickt!

Was ich empfehle ist tatsächlich auch auf ein RSVP hinzuweisen, sprich: Bis wann müssen sich eure Gäste zurückmelden und fest zusagen? Bei uns war das leicht chaotisch, da nicht alle auf den Termin reagiert haben und ich ein wenig hinterhertelefonieren musste. Mit extra frankierten Umschlägen und RSVP Karten wird euch das nicht passieren!

2 – 1 Monat vor der Hochzeit

Jetzt ist Zeit für alle anderen Drucksachen: Programme, Menükarten, sonstige Deko, Tischnummern, Platzkarten, Geschenkanhänger, Sticker etc. Es sollte final alles stehen und gedruckt werden, damit es stressfrei zum großen Tag ankommt und entsprechend verteilt werden kann!

Flatlay von Hochzeitspapeterie

2 – 4 Wochen nach der Hochzeit

Über eine nette Dankeskarte freut sich jeder (übrigens nicht nur die Gäste, sondern auch all eure Dienstleister!). Diese sollte jetzt ungefähr verschickt werden. Am besten überlegt ihr euch vorab einen festgesetzten Text und lasst noch Platz um mögliche persönliche Worte mit unterzubringen. Je nach Größe der Hochzeit kann das nämlich auch ganz schön viel werden, wenn ihr reine Blanko-Karten habt.

Wie viele Sets sollte ich jeweils bestellen?

Eure Gästeanzahl + 5 ist meine Faustregel!

Es kann doch ab und zu mal vorkommen, dass eine Einladung von der Post verschluckt wird und ihr sie noch einmal verschicken müsst. Oder jemand sagt ab und ihr hättet theoretisch noch einen Platz frei.

Ich finde es auch schön selbst ein Set zu behalten, einfach als Erinnerung und eure Fotografin freut sich tierisch, wenn ihr alles beim Getting Ready gesammelt habt, damit es auch alles fotografiert werden kann!

Später könnt ihr eine kleine Erinnerungsbox packen, bspw. auch mit den Karten eurer Gäste und euch so an jedem Hochzeitstag daran erfreuen!

Zeitplan für Einladung und Co - Wann verschickt man was?

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

27. März 2023
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.