BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Was passiert, wenn ein Hochzeitsfotograf ausfällt?

Ab und zu bekomme ich diese Frage in meinen Kennenlerngesprächen gestellt. Und sie ist durchaus berechtig, besonders, wenn man alleine fotografiert. Manche Fotografen haben ja auch Zweitfotografen dabei, das möchte und kann sich aber nicht unbedingt jedes Paar leisten.

Was ist also, wenn ein Hochzeitsfotograf ausfällt? Gerade in Zeiten von Corona ist das ja nicht mal ungewöhnlich, schließlich möchte man keine gesamte Hochzeitsgesellschaft damit anstecken und kann sich eben nicht mal eben „zusammenreißen“.

Ich bin ganz froh sagen zu können, dass ich selbst noch nie ausgefallen bin. Einmal war ich leicht erkältet, aber genau am Hochzeitstag fühlte ich mich plötzlich wieder total fit. Danach hab ich mich dann wieder ausgeruht. Sprich: Solange ein Fotograf nicht hochansteckend ist oder einen ganz schlimmen Unfall hatte, wird er eure Hochzeit auf jeden Fall begleiten! Zur Not dauerhaft mit Maske, um auch niemanden mit einer Erkältung anzustecken.

Aber klar, es kann immer was passieren, was man eben nicht voraussehen kann. Dafür habe ich, wie die meisten professionellen Fotografen auch, ein gutes Netzwerk auf das ich zurückgreifen kann. Diese Netzwerke und dieser Austausch sind absolut Gold wert (ich selbst habe eine eigene Gruppe nur für Fine Art Fotografinnen aus der DACH Region). Ein SOS-Beitrag abgesetzt und schwupps findet sich jemand, der im Notfall aushelfen kann.

Hochzeitsfotograf Berlin Miriam Kaulbarsch in Paris

Was bedeutet das für euch als Brautpaar? Leider heißt das, dass eine euch unbekannte Person euch am Hochzeitstag begleitet. Aber keine Sorge, ein absoluter Neuling wird nicht erscheinen. Der Ersatz weiß also ganz genau, wie man Hochzeiten fotografiert und was wichtig ist. Und meistens sind wir von der Persönlichkeit her ja recht gleich – schließlich lieben wir alle Hochzeiten, die Trauungen und die Feiern!

Meistens werden dann dem Original-Fotografen die Rohdaten übergeben, sodass dieser eure Bilder sichtet und natürlich entsprechend dem eigenen Stil bearbeitet. Nicht, dass ihr einen hellen & luftigen Stil bucht und dann plötzlich dark & moody Bilder bekommt.

Im letzten Jahr durfte ich selbst auch für eine ganz liebe Kollegin einspringen, deren Corona Test einfach nicht negativ werden wollte. Ganz spontan bin ich also zwei Tage vor der Hochzeit eingesprungen und habe noch ganz nett mit meinem neuen Brautpaar gequatscht und sie natürlich beruhigt. Am Tag selbst war es so, als wäre nie etwas anderes geplant gewesen. Spontan bin ich sogar noch länger geblieben und habe hinterher alle meine Bilder an meine Kollegin übergeben. Sie hat die Bilder bearbeitet und schwupps waren alle glücklich!

Ihr seht also: Ein Ausfall ist kein Weltuntergang; ihr könnt euch sicher sein, dass euer Fotograf alles in seiner Macht stehende tun wird, um für einen entsprechenden Ersatz zu sorgen – ihr werdet in jedem Fall nicht alleine stehen gelassen!

Was passiert, wenn ein Hochzeitsfotograf ausfällt?

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

27. Februar 2023
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.