BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Welche Bücher ich 2022 gelesen habe

Auch in diesem Jahr wollte ich einfach mal zusammenfassen, welche Bücher ich im letzten Jahr gelesen habe! Hier mal eine kleine Statistik der letzten Jahre:

Um so schöner ist es, dass ich dieses Jahr tatsächlich 23 Bücher geschafft habe zu lesen. Ich werd nicht alle im Detail vorstellen, vieles waren auch Buchreihen und die fasse ich dann einfach zusammen 🙂 Ich gehe übrigens nach der Reihenfolge vor, wie ich sie gelesen habe; das ist jetzt also kein Ranking oder so!

Alle Amazon Links mit * sind Affiliate Links – das Buch kostet nicht mehr, aber ich erhalte vielleicht einen Beitrag, wenn du es kaufst.

1 – 7) Leigh Bardugo – „Shadow and Bone“

Leigh Bardugo - Shadow and Bone

Ich habe in diesem Jahr endlich wieder mehr Romane gelesen und Shadow & Bone war der perfekte Einstieg in das Jahr! Die Serie auf Netflix habe ich sofort verschlungen und tatsächlich schon 2x geschaut. Mein Mann hat mir dann den ersten Band in einem unfassbar schönen Design geschenkt. Am 5.1. war ich dann damit schon fertig und habe direkt alle anderen Teile auch noch bestellt:

  1. Shadow and Bone (Shadow and Bone #1)
  2. Siege and Storm (Shadow and Bone #2)
  3. Ruin and Rising (Shadow and Bone #3)
  4. Six of Crows (Six of Crows #1)
  5. Crooked Kingdom (Six of Crows #2)
  6. King of Scars (King of Scars #1)
  7. Rule of Wolves (King of Scars #2)

Insgesamt bietet das Universum also 7 Bücher, die sich alle irgendwie um die Charaktere drehen. Ein wirklich schönes und kurzweiliges Lesevergnügen, was einfach Spaß macht.

Amazon Link*

8 – 16) James S. A. Corey – „The Expanse“

James S. A. Corey - The Expanse

Den ersten Band von The Expanse habe ich noch 2021 gelesen, aber dann ging es los und ich wollte alle Bände unbedingt beenden und fertig lesen. Was für ein Ritt! Die Amazon Prime Serie hat mich schon total gefesselt, aber die Bücher waren da nochmal richtig krass! Das Ende hat mir dann auch wahnsinnig gut gefallen – Action & Spannung von vorne bis hinten.

  1. Caliban’s War (The Expanse #2)
  2. Abaddon’s Gate (The Expanse #3)
  3. Cibola Burn (The Expanse #4)
  4. Nemesis Games (The Expanse #5)
  5. Babylon’s Ashes (The Expanse #6)
  6. Persepolis Rising (The Expanse #7)
  7. Tiamat’s Wrath (The Expanse #8)
  8. Leviathan Falls (The Expanse #9)

Wer auf Science Fiction und Abenteuer im All steht, sollte sich The Expanse auf keinen Fall entgehen lassen.

Amazon Link*

17 – 22) Sarah J. Maas – „A Court of Thorns and Roses“

Sarah J. Maas - A Court of Thorns and Roses

Okay, das war wohl das Jahr der Serien… von diesen Büchern habe ich über BookTok wie es so schön heißt richtig viel gehört und wollte natürlich selber wissen, ob die wirklich so gut sind. Auch hier wieder: Ein Fantasy Roman bei der es um Menschen und Elfen geht und ein Abenteuer gepaart mit Romantik und Spiciness. An einigen Stellen auch sehr NSFW – not safe for work. Hierzu gehören:

  1. A Court of Thorns and Roses (ACOTAR #1)
  2. A Court of Mist and Fury (ACOTAR #2)
  3. A Court of Wings and Ruin (ACOTAR #3)
  4. A Court of Frost and Starlight (ACOTAR #3.5)
  5. A Court of Silver Flames (ACOTAR #4)

Der 3.5 Band ist wirklich sehr dünn und lässt sich an einem Tag weglesen und generell sind alle Bücher ganz kurzweilig geschrieben.

23) Gretchen Rubin – „The Happiness Project“

Gretchen Rubin - The Happiness Project

Das einzige „Sachbuch“ was ich im letzten Jahr gelesen habe und es hat mich satte 2 Monate gekostet damit fertig zu werden. Ich sollte mir angewöhnen Bücher dann auch einfach abzubrechen, wenn sie mir nicht zusagen. Ich hatte das extra von Freunden geschenkt bekommen, weil es auf meinem Wunschzettel stand aber uff… es war so anstrengend. Dabei ist die Prämisse eigentlich ziemlich cool: Gretchen Rubin macht ein Selbstexperiment um mehr glücklich zu sein und nutzt jeden Monat, um andere Dinge auszuprobieren, die glücklich machen. Ich sag mal so: Das hätte man auch in einem Blogbeitrag zusammengefasst bekommen. Hier wurde es also ein Buch wo immer wieder das gleiche gelabert wird und letztendlich ist das Fazit: Man ist glücklich, wenn man glücklich ist. Wow…

Amazon Link*


Unter dem Weihnachtsbaum lagen auch schon wieder Bücher und mein „To Be Read“ Stapel ist ungefähr so hoch wie mein Nachttisch… also wird es wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder eine solche Liste geben 🙂 Ich hoffe du hast ein wenig Inspiration mitgenommen und vielleicht war ja was für dich dabei!

23 Bücher, die ich 2022 gelesen habe

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

16. Januar 2023
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.