Der ultimative Foto Jahresrückblick 2023

Wooow schon wieder ein Jahr geschafft und wow, das war echt ein schönes Jahr! Ich lag letztens tatsächlich so im Bett und meinte zu meinem Mann „Also… 2023 war irgendwie gut!“ Das macht mich ziemlich happy 🙂 Übrigens gibt es diesen Beitrag schon seit 5 Jahren! Hier findest du die vergangenen Beiträge:

  • Jahresrückblick 2018,
  • Jahresrückblick 2019,
  • Jahresrückblick 2020,
  • Jahresrückblick 2021,
  • Jahresrückblick 2022

Meine Vollzeit Selbständigkeit hat sich in diesem Jahr gejährt und ich bin immer noch ganz erstaunt, dass ich tatsächlich von Beruf Hochzeitsfotografin bin – DANKE! In diesem Jahr hatte ich so viele tolle Sessions und Hochzeiten und Trauung und und und!

Gleich am Anfang des Jahres wurde es ganz Besonders, denn ich gab einmal in Paris und dann nochmal hier in Berlin meine ersten beiden Workshops im Bereich Fine Art Fotografie. Wow, das war echt mega und ich sitze schon an der Planung für 2024!

Es ging dann gleich nochmal nach Paris für ein cooles Editorial Shooting und ich weiß jetzt noch genau, wie ich vor dem Château sitze, die warme Luft genieße und die Sonne meinen Kopf wärmt. So schön!

Generell war es wieder wundervoll mit all den tollen Dienstleister zusammen zu arbeiten und immer wieder auch zu sehen. Ende des Jahres schlüpfte ich in eine andere Rolle und war Brautkleid-Model für meine Freundin Eleni. Die Messe fühlte sich an wie ein Klassentreffen; danke dafür!

Im Urlaub war ich auch: Diesmal in Holland am Meer, wo mich leider ein Magen-Darm-Virus erwischt hat, wodurch ich den Urlaub jetzt nicht sooooo genießen konnte. Und im Herbst ging es wieder in die Alpen, wo ich tapfer mit mehreren Bergbahnen fuhr.

Dieses Jahr habe ich außerdem meinen YouTube Kanal gestartet und freu mich wahnsinnig über alle Abonennten!

Ich hatte diesmal auch einige internationale Kunden, die extra meinetwegen nach Berlin gekommen sind. Einmal aus Taiwan, Niederlande, Dänemark und Alaska! Was für eine Ehre – vielen Dank!

Und LGBTQ stand dieses Jahr ganz groß auf meiner Liste. Daher habe ich auch extra ein schwules Pärchen für meinen Workshop eingeplant und habe in mehreren Editorials schwule und lesbische Pärchen fotografiert. Mir ist es wichtig nicht nur zu sagen: „Love is love!“, sondern das auch in meinen Bildern zu zeigen.

So und jetzt viel Spaß mit den Bildern!

Mina & Hossein – Pre-Wedding

Das Jahr startete mit einer Pre-Wedding Session, denn die beiden sollten eigentlich im Sommer in ihrer Heimat heiraten, aber wollten gerne in Berlin auch ein paar Hochzeitsbilder machen.

Weiman & Grant – Pre-Wedding

Die zweite Pre-Wedding / Verlobungssession! Weiman und Grant kamen extra aus Taiwan nach Deutschland und machen für mich einen Abstecher nach Berlin für ihre Hochzeitsbilder.

Paris Elopement – Editorial

So cool! Vor meinem Workshop in Paris machte ich mit dem Team noch eine eigene Editorial Session und ich bin immer noch so verliebt in die Bilder!

Juliane & Matthias – Verlobung

Endlich wurden die Temperaturen wärmer und die Bäume grüner! Perfekt für eine Verlobungssession beim Schloss Köpenick.

Friderike & Nando – Standesamt

Der Tag fing erst gut an und prompt schüttete es dann zum Shooting wie aus allen Eimern. Zum Glück war der Regen nur von sehr (!) kurzer Dauer und wir genossen die herrlichen Blüten überall.

Lisa & Florian – Schwangerschaft

Ich freu mich immer, wenn ich wenigstens einmal zur Kirschblüte Fotos machen kann. Ziemlich genau ein Jahr nach der Verlobung durfte ich für die beiden ihre Babybauch Bilder machen!

Nantke & Marcel – Standesamt

Huiiii da wurde es schon richtig heiß in Berlin! Die Trauung der beiden war so schön und ich war begeistert über den hellen Anzug – das wirkt im Gewächshaus einfach so stimmig!

A & R – Verlobung

Bei traumhaften Wetter machte ich mit den beiden die Museumsinsel für ihre Verlobung unsicher und wir genossen den strahlend blauen Himmel.

Antonia & Robert – Schwangerschaft

Für diese Babybauch Session habe ich mir mal eine neue Location rausgesucht und war total happy mit meiner Entscheidung. Die Sonne schien an dem Tag auch einfach richtig perfekt!

Juliane & Matthias – Hochzeit

Das Wetter war an diesem Tag unberechenbar und die Trauung musste kurzfristig auch unter ein Zelt verlegt werden. Doch dann klarte es wie von Zauberhand auf und insgesamt war die Hochzeit einfach wunderschön!

F & K – Hochzeit

Diese Hochzeit war Logistik pur – es ging los im Elternhaus mit Familienportraits, dann die kirchliche Trauung mit Sektempfang und Gruppenfotos. Dann eine Bootstour über den Wannsee bis zur Feierlocation auf Insel Lindwerder. Wow!

C & R – Hochzeit

Was soll ich sagen? Ich bin Fan von Hochzeiten im Botanischen Garten – es ist jedes Mal einfach wunderschön und bei dieser Hochzeit blühte wirklich alles!

Sandra – Branding

Meine Freundin und Aquarellkünstlerin Sandra wünschte sich neue Branding Portraits im Hippie Style. Gesagt, getan!

Jaqueline & Kevin – Schwangerschaft

Babybauch Portraits im Rosengarten vom Stadtpark Steglitz

Ich durfte eine Schwangerschaft begleiten und mir fällt es immer noch schwer darüber zu schreiben.

M & C – Hochzeit

Ich bin so unglaublich verliebt in diese Bilder! Die beiden haben sich entschlossen wirklich im allerkleinsten Kreis zu heiraten. Ja haben sie in Spandau gesagt und gefeiert dann in Potsdam.

Magdalena & Cornelius – Hochzeit

„Wir wollen eine Zelt-Hochzeit im Herr der Ringe Stil!“ und genau so würde ich die Hochzeit auch beschreiben. Eine unfassbar entspannte Atmosphäre mit tollen Gesprächen, Spielen und vor allem viel Musik!

F & T – Standesamt

Früh am Morgen trafen wir uns im Park vor dem Standesamt und die Stimmung war gleich fantastisch! Eine Sommer Hochzeit im Standesamt Schöneberg mit Seifenblasen und Luftballons.

Lisa – Portrait

Softeis ist das erste Wort, was mir bei dieser Session in den Sinn kommt. Für mein erstes YouTube Video einer Live Session stand Lisa vor meiner Kamera.

Sandra – Portraits

Auch mit Sandra habe ich ein YouTube Video gemacht!

S & M – Standesamt

Eine Trauung bei der selbst die Standesbeamtin anmerkte, wie sehr die beiden sich freuen und glücklich strahlen! Die große Hochzeit folgt dann im nächsten Jahr.

F & O – Hochzeit

Eine richtig schöne Hochzeitsfeier im Gutshof Schloss Britz / Ochsenstall. Da war ich vor einigen Jahren noch sehr oft und dann nicht mehr – aber ich freu mich jedes Mal wieder dort zu sein.

A & R – Hochzeit

Diese Hochzeit war soooooo edel und wunderschön gestaltet! Hier war jedes Detail geplant und mit Intention umgesetzt. Einfach ein Traum!

Sarah – Portrait

Meine Schwester hat ein eigenes Kleid designed und genäht und das musste natürlich auch festgehalten werden!

Christina & Carsten – Verlobung

Es wird langsam kühler in der Hauptstadt und nach meinem Urlaubsmonat ging es direkt wieder los mit den Sessions. Hier durfte ich eine Verlobung von einem Paar aus Dänemark begleiten!

Macy & Kerry – Verlobung

Okay, witzig dass beide Verlobungssessions auf der Museumsinsel waren – aber die ist auch einfach so schön! Macy & Kerry kommen ursprünglich aus Alaska und haben in Berlin Urlaub gemacht. Da durften schöne Fotos für ihre Verlobung nicht fehlen!

Fashion Express – Branding

Für Fashion Express durfte ich eine Branding Kampagne fotografieren. Das Unternehmen hat sich auf alles rundum Nähen & Schnittkonstruktion spezialisiert. Als Location konnten wir im Selfmade fotografieren, einem ganz tollen Stoffgeschäft!

G & R – Verlobung

In einer winterlichen Schnee Verlobung durfte ich dann auch nochmal nach Potsdam und die Bilder von G & R festhalten. Als cooles Extra hatten sie Heliumballons mitgebracht mit denen wir das Datum der Hochzeit für die Save The Date Karten gezeigt haben.


Und das war mein ultimativer Foto Jahresrückblick! Ich hoffe ihr hattet ein wundervolles Fest und seid gut reingerutscht! (Drei Sessions fehlen tatsächlich noch aber die ergänze ich dann später!)

Der ultimative Jahresrückblick 2023

share this post

Hi, Ich bin MIRIAM

Fine Art Portrait & WEDDING PHOTOGRAPHER in 
GERMANY, FRANCE, ITALY, UK & beyond

Du planst gerade eure absolute Traumhochzeit und möchtest alle kleinen Details festgehalten wissen? Du möchtest romantische Portraits, die du stolz präsentieren willst? Du willst Spaß und Party? Dann bin ich die richtige Fotografin für euch!

blog durchsuchen

best of beiträge

Kategorien

Toskana Workshop

du willst

ROMANTISCHE
& FRÖHLICHE

hochzeitsBILDER?

Dann bin ich die richtige Fotografin für dich! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie kamt ihr zusammen? Wie war der Antrag? Wo werdet ihr heiraten? Es ist alles so aufregend und ich kann es kaum erwarten euren großen Tag festzuhalten!