GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

27. Dezember 2021

Der ultimative Foto Jahresrückblick 2021

Ich kann es gar nicht glauben: Jetzt sitze ich wieder hier an meinem Schreibtisch und schreibe den ultimativen Foto Jahresrückblick 2021! (Wer sind für die vergangenen Jahre interessiert, kann ja mal ins das Jahr 2018, 2019 und 2020 schauen.) Schon wieder ist ein Jahr herum und schon wieder war es mehr als außergewöhnlich.

Der November Lockdown hielt an und ging bis ungefähr April/Mai? Weiß ich schon gar nicht mehr… alles verdrängt! Jedenfalls hat man normalerweise als Hochzeitsfotograf in Berlin eine kleine “Pause” im Winter – die meisten Paare wollen dann doch lieber mit schönen warmen Temperaturen heiraten. Doch dieses Jahr war alles anders.

Dadurch, dass erstmal gar nicht absehbar war, wie Hochzeiten überhaupt stattfanden dürfen, haben sich viele entschieden einfach direkt im Winter standesamtlich zu heiraten – teilweise hat es dann aber auch einfach mit Jahrestagen gepasst.

Es ging ohne Pause weiter mit einem fließenden Übergang in die Hochzeitssaison! Wieder durfte ich viele Paare begleiten, wofür ich jedes Mal echt unendlich dankbar bin (ihr habt keine Ahnung haha!).

Und in diesem Jahr standen auch ein paar freie Projekte mit tollen Dienstleistern an – ich bin so gespannt, wann ich euch den Rest zeigen kann, denn bisher ist nur eines der Shootings so richtig veröffentlicht, der Rest schlummert noch auf der Festplatte.

Aber ich will gar nicht lang reden… hier kommt der ultimative Foto Jahresrückblick 2021:

Friederike & Matthias – Standesamt

Brautpaar in Potsdam im Schnee

Das Jahr fing richtig gut an mit dieser kalten Winter-Hochzeit! Und plötzlich war da ein Hauch von Schnee, der alles ein bisschen romantischer und gemütlicher machte. Friederike & Matthias hatten Glück, dass ich ein absoluter Posing-Profi bin und wir daher in wenigen Minuten alles im Kasten hasten!

Laura & Dennis – Verlobung

Verlobtes Paar in Berlin im Schnee

Meine Braut Laura sagte: “Ich wünsche mir unbedingt Schnee für die Verlobungsfotos!” und ich war soooo skeptisch, weil ich dachte: Es hat seit Jahren schon nicht mehr richtig geschneit… na mal gucken! Und zack: Pünktlich für das Verlobungsshooting wachten wir in einem Winter Wonderland auf!

Juana & Daniel – Standesamt

Brautpaar in Potsdam im Schnee

Auch für Juana und Daniels standesamtliche Trauung lag noch richtig viel Schnee – die beiden waren richtig tapfer für ihre Paarfotos und dafür wurden sie echt mit einer besonders schönen Wintersonne belohnt!

S & B – Verlobung

Verlobtes Paar auf der Museumsinsel

Man sieht es den Bildern nicht an, aber es war wahnsinnig kalt! Und: meine liebe Braut war zu dem Zeitpunkt schon schwanger, nur wusste es noch niemand! Für die Familie haben wir hier auch gleich ein paar Fotos mit Ankündigungskarten gemacht, die wohl richtig gut ankamen 🙂

Shine Bride – Branding Session

Zwei Frauen beim Sport

Julia von Lindt Hochzeiten hat sich mit einem weiteren Abenteuer in die Selbständigkeit gestürzt und mit Shine Bride ein Allround Paket für die zukünftige Braut geschaffen: Mit Ernährungstipps und Sporteinheiten sorgt sie dafür, dass man am Hochzeitstag gesundheitlich auf dem Höchststand ist!

Laura & Dennis – Standesamt

Brautpaar im Schnee in Berlin

Es war wirklich total krass – mit dem Winter hatten wir eigentlich alle schon abgeschlossen! Aber prompt zur standesamtlichen Trauung von Laura und Dennis schüttelte Frau Holle nochmal die Decken aus und begrüßte uns mit ganz vielen kleinen Flocken! Mein Brautpaar war mega happy, denn genau das haben sie sich gewünscht!

70s Glam Bridal – Editorial

Editorial 70s Glam

Anfang des Jahres hatte ich die Idee für ein 70s inspired Editorial für eine Braut – denn auf TikTok und Instagram haben die 70er Jahre zu dem Zeitpunkt gefühlt ein richtiges Revival gefeiert! Mit tollen Dienstleistern konnte ich meine Idee wahr werden lassen und dafür wurden wir sogar in The White Wren gefeatured!

Janine & Sven – Verlobung

Verlobtes Paar im Körnerpark Berlin

Laaaangsam wurde es Frühling und die ersten Blümchen trauten sich aus dem Boden. Auch dieses Shooting war ziemlich kalt (und noch dazu windig, was es nicht besser machte), aber die Kombi aus Sommerkleid und Rollkragenpulli passte hier einfach perfekt!

Bine & Max – Verlobung

Verlobtes Paar bei den Kirschblüten Berlin

Die Kirschblüte war in diesem Jahr mega verhext – es war leider viel zu lange viel zu kalt, weswegen die meisten Blüten am Baum erfroren sind und gar nicht richtig blühen konnten. Mit Bine & Max haben wir es zum Glück trotzdem geschafft ein wenig Kirschblüten Flair zu zaubern!

S & B – Standesamt

Brautpaar im Park in Berlin

Es war soweit! Das Wetter war super und die erste Frühlingshochzeit stand an. Ein bisschen konnte man den Babybauch schon erahnen – meine Braut sah in ihrem Kleid einfach nur fantastisch aus! Einen schöneren Auftakt in die Hochzeitssaison konnte ich mir kaum vorstellen!

Nicole & Robert – Verlobung

Verlobtes Paar im Körnerpark Berlin

Es wird langsam Grün und mit Nicole & Robert brachten wir Hellblau in den bunten Körnerpark! Ganz aufgeregt erzählte mir Nicole, dass sie ihr Brautkleid tatsächlich gewonnen hat – wie viel Glück muss man haben?

Bine & Max – Standesamt

Brautpaar vor dem Standesamt Charlottenburg

Das Wetter sah erst so gar nicht gut aus, aber kaum kamen die beiden aus dem Standesamt strahlten sie mit der Sonne um die Wette! Richtig perfekt – genauso wie das selbstgenähte Braut-Ensemble von Bine!

Nicole & Robert – Standesamt

Brautpaar vor dem Schloss Charlottenburg

Nicole hatte einen Wunsch für ihre Hochzeit: Sie wie eine Prinzessin zu fühlen! Das kann ich total verstehen und ich denke, das haben wir geschafft! Ihr Kleid war ein Traum von Tüll und im Schlosspark konnten wir das so richtig in Szene setzen!

Alina & Martin – Standesamt

Brautpaar im Schlosspark Köpenick

Und zack war es gefühlt schon Sommer, auch hier rollten ab und zu ein paar Regenwolken vorbei und auch hier blieb es trocken. Alina & Martins Hochzeit war ein Feuerwerk an Überraschungen, was wirklich richtig niedlich war.

Nina & Nicolas – Standesamt

Brautpaar auf dem Pfingstberg und Belvedere Potsdam

Eine richtige Sommerhochzeit war das! Nina & Nicolas haben sich im letzten Jahr verlobt und jetzt war es soweit: die beiden haben sich standesamtlich im Maurischen Kabinett vom Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam getraut! Als Fotolocation ist das Belvedere natürlich unschlagbar, es gibt einfach so viele schöne Ecken!

Vivien & Matheo – Verlobung

Verlobtes Paar im Lustgarten Berlin

Mit den beiden war ich auf der Museumsinsel, aber eher Richtung Lustgarten unterwegs und habe gleich ganz neue Ecken entdeckt! Und obwohl es den ganzen Tag bewölkt war, kam zum perfekten Zeitpunkt dann noch die Abendsonne heraus.

Anke & Marc – Schwangerschaft

Schwangeres Paar im Lustgarten Berlin

Ich liebe es, wenn meine Paare Eltern werden – Anke und Marc durfte ich 2019 bei ihrer Hochzeit begleiten und in diesem Jahr war es dann soweit. Der Babybauch war schön groß und rund und für die Fotos zog sich Anke sogar ein paar höhere Schuhe an 😉

Steffi & Stephan – Verlobung

Verlobtes Paar beim Schloss Charlottenburg

Bei diesem Shooting passte einfach alles zusammen! Die Outfits der beiden waren so ON POINT, das Wetter genial und die Chemie stimmte sowieso! Das hat richtig Vorfreude auf die Hochzeit gemacht!

Vivien & Matheo – Standesamt

Brautpaar im Botanischen Garten und auf der Spree

Für ihre standesamtliche Trauung haben sich Vivien und Matheo etwas Besonderes ausgedacht: Am Vormittag gaben sie sich im Botanischen Garten das Ja-Wort und am Nachmittag feierten sie mit den engsten Freunden auf der Spree. Ein perfekter Tag!

Janine & Sven – Hochzeit

Brautpaar im Park und bei der Oberbaumbrücke

Endlich mal wieder eine kirchliche Trauung! Direkt bei mir um die Ecken gaben sich die beiden vor Gott und ihren Gästen das Ja-Wort. Gewünscht haben sie sich mehrere Foto-Stationen, deshalb gab es bei der Kirche, im Stadtpark Steglitz und nochmal an der Location direkt bei der Spree Paarfotos!

Steffi & Stephan – Hochzeit

Brautpaar in Kloster Zinna

Die nächste kirchliche Hochzeit war die von Steffi & Stephan. In Kloster Zinna ließen sich die beiden trauen und feierten dort auch gemeinsam mit ihren Gästen. Eine wundervolle Sommerhochzeit mit einem tollen Brautpaar!

Batu & Mohamed – After Wedding

Brautpaar auf dem Gendarmenmarkt Berlin

Batu & Mohamed sind ein richtig internationales Paar und haben sich ganz europäisch in Dänemark trauen lassen. Trotzdem wollten sie ein paar Hochzeitsbilder in ihrer Heimat Berlin machen lassen und deswegen haben wir uns am Gendarmenmarkt getroffen.

Andrea & Nicolas – Verlobung

Verlobtes Paar auf der Museumsinsel Berlin

Der Spätsommer hat uns in Berlin erreicht und mein 2022 Brautpaar ergriff die Chance direkt ihre Verlobungsfotos zu machen! Dass diese leicht maritim angehaucht sind ist nicht unabsichtlich passiert, denn in diese Richtung wird auch die Hochzeit gehen!

Behind The Scenes

Hochzeitsfotograf Berlin Miriam Kaulbarsch bei der Arbeit

Für das Verlobungsshooting mit Andrea & Nicolas hatte ich sogar Verstärkung dabei – Katrin Kind aus München hat mich besucht und war so lieb ein paar Behind the Scenes Aufnahmen von mir zu machen!

Katrin Kind – Branding Session

Hochzeitsfotografin Katrin Kind aus München

Und natürlich hat nicht nur Katrin von mir Fotos gemacht, sondern ich hab vor allem für sie Fotos gemacht! Katrin wollte ein paar neuere Bilder für sich und ihren Web-Auftritt haben – die Zeit mit ihr hat einfach mega viel Spaß gemacht!

Samantha & Immanuel – After Wedding

Brautpaar auf dem Gendarmenmarkt Berlin

Wisst ihr noch? Diese eine Hochzeit 2020, die wirklich so richtig verregnet war? Das war die von Samantha & Immanuel! War an dem Tag natürlich nicht schlimm, aber Samantha hatte sich unbedingt sonnige Bilder auf dem Gendarmenmarkt gewünscht: Und das haben wir damit auch geschafft!

Château de Courtomer – Editorial

Chateau de Courtomer Frankreich

Im Oktober ging es für mich nach Frankreich! Der erste Stopp war das Château de Courtomer in der Nähe von Paris. Mit einem tollen Team wurde das Farbmotto “Dusty Blue” umgesetzt.

Paris Verlobung – Editorial

Editorial Verlobung in Paris unter dem Eiffelturm

Direkt unter dem Eiffelturm in Paris konnte ich dann eine Verlobung fotografieren – wir hatten so viel Glück mit dem Wetter, denn es war im Oktober noch so richtig warm und sonnig!

Couple Boudoir – Editorial

Editorial Boudoir Shoot in Paris

Nach der Verlobung hatte ich die Gelegenheit in einem wunderschönen Apartment (mit einem fantastischen Blick auf den Eiffelturm) eine Couple Boudoir Session zu fotografieren.

Marie & John – Paarfotos

Paarfotos im Körnerpark Berlin

Marie & John wohnen eigentlich in den USA, aber kamen auf Familienbesuch in das herbstliche Berlin. Dafür planten sie dann extra noch ein Shooting bei mir mit ein – wow!

Anett & Felix – Standesamt

Brautpaar in der U-Bahn von Berlin

An einem wunderschönen und sonnigen Herbsttag gaben sich Anett & Felix das Eheversprechen! Die Hochzeit war so richtig Berlin, wie man sich Berlin eben so vorstellt und ich liebe es!

Mirjam & Andreas – Standesamt

Brautpaar in der Domäne Dahlem Berlin

Und mit dieser November-Hochzeit ist meine Hochzeitssaison dann auch zu Ende gegangen. Einen schöneren Abschluss konnte ich mir kaum vorstellen: Das Wetter war kalt, aber wunderbar – das Herbstlaub leuchtete noch in allen Farben und das Essen war mega lecker!

Sandra – Branding Session

Aquarellkünstlerin zu Hause beim Malen

Das letzte Shooting, bevor ich in die Dezember-Pause gegangen bin war mit meiner Freundin Sandra: Als Aquarellkünstlerin malt sie zauberhafte individuelle Portraits!

Tja, und so geht ein Jahr wieder vorbei! Ich hoffe ihr hattet eine tolle Weihnachtszeit und genießt noch ein paar freie Tage! Rutscht gut rein und wir sehen uns 2022 wieder!

Der ultimative Foto Jahresrückblick 2021 - Miriam Kaulbarsch Hochzeitsfotograf in Berlin

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF IN BERLIN

Ich erstelle für euch als mein Brautpaar romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Mit Leidenschaft stehe ich hinter der Kamera, um all die liebevollen Details, Momente und Emotionen gebührend festzuhalten – damit ihr euch noch Jahre später mit Freude an euren Hochzeitstag erinnern könnt!

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.