BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Der ultimative Verlobungssession Guide

Ob Kennenlern-Shooting, Verlobungssession oder Engagement Shoot – alle drei Begriffe meinen ein und dasselbe Fotoshooting. Und zwar von euch beiden als Paar, während eurer Verlobungszeit.

Ich selbst biete unfassbar gerne Verlobungssessions an und teilweise sind die direkt in einem Hochzeitspaket mit enthalten. Ich bin nämlich überzeugt, dass das ein wichtiger Teil der ganzen Experience ist. Während des Verlobungsshootings habt ihr die Chance mich näher kennenzulernen und zu sehen, wie ich arbeite und euch posiere. Damit haben wir einen wichtigen Grundstein für euren Hochzeitstag gelegt, denn ich weiß dann, was eure besten Posen sind und wir sind am Hochzeitstag generell viel schneller unterwegs, weil ich euch die Grundlagen schon beigebracht habe! 

Ihr werdet euch einfach wie absolute Profis fühlen und könnt euch an eurem Hochzeitstag entspannen, denn das Shooting wird ein Klacks! 

Euer Verlobungsshooting sollte auf jeden Fall vor eurer Hochzeit stattfinden. Ich empfehle dabei normalerweise 3-6 Monate im Vorfeld – damit es für uns alle nicht zu knapp wird. Da Hochzeiten meist an den Wochenenden stattfinden, findet das Verlobungsshooting meistens unter der Woche zwischen 17 und 19 Uhr statt, abhängig von der Jahreszeit und dem verfügbaren Licht. In den Wintermonaten wäre das dann bspw. 12 – 15 Uhr. 

Wenn wir das Verlobungsshooting planen, solltet ihr euch Gedanken zur Location machen. Ich LIEBE es, wenn wir in einer Location fotografieren, die euch etwas bedeutet. Wenn ihr euch gar nicht entscheiden könnt, kann ich euch natürlich helfen und ein paar Tipps geben.  So lange das Licht stimmt, kann ich jede Location (und euch) gut aussehen lassen! Es können auch ruhig richtig verrückte Ideen dabei sein – je kreativer, desto besser!

Verlobungsfotos im Park vom Schloss Charlottenburg Berlin

So bereitetest du dich auf dein Fotoshooting vor der Hochzeit vor!

Sich auf das Verlobungsshooting vorzubereiten kann ziemlich aufregend sein. Hier findet ihr Tipps für eure Outfits & Accessoires, um euch die Vorbereitung zu erleichtern! Ich schicke all meinen Paaren außerdem noch einen gesonderten Styling Guide zu, in dem ich noch stärker darauf eingehe, wie man sich am besten anzieht und was man alles für Accessoires mitnimmt. Ich kenne nämlich auch das Gefühl vor einem Kleiderschrank mit nichts zum Anziehen zu stehen… Hier also ein kleiner Auszug:

TASCHEN 

Besonders für die Männer: Leert eure Taschen! Portemonnaies, Handys, Schlüssel, Münzen – alles raus!

TIMING 

Die Sonne verschwindet irgendwann und jede Verzögerung verkürzt eure Fotozeit. Seid also pünktlich, denn sobald die Sonne weg ist, müssen wir mit dem Shooting aufhören.

RING & NÄGEL 

Poliert euren Ring und Nagellack, denn beides wird auf jeden Fall aufgenommen.

SPAß HABEN

Ich bin die ganze Zeit bei euch und es wird auf jeden Fall lustig – das verspreche ich! Genießt die Zeit zusammen und verbindet das Shooting einfach mit einem Date & leckerem Essen hinterher!

PARKGEBÜHREN

Das muss nicht auf euer Shooting zutreffen, aber manchmal kann es sein, dass ihr Parkgebühren (oder auch wörtlich Gebühren für den Parkeintritt) bezahlen müsst. Habt also ein bisschen Kleingeld parat. 

KLEIDUNG

Zum Thema Kleidung schreibe ich gleich noch etwas, aber grundsätzlich empfehle ich sich richtig schick anzuziehen. Es gibt kein Overdressed.

LIPPENSTIFT & HAARSPRAY 

Es ist immer gut den Lippenstift zum Auffrischen dabei zu haben (am besten matt. Haarspray und eine Bürste helfen, wenn du mit deinen Haaren kämpfen musst. 

SCHUHE

Bring am besten High Heels, (für die Fotos) und normale Schuhe (zum Laufen) mit!

OUTFITWECHSEL

Ihr könnt gerne mehr als ein Outfit einpacken, das Umziehen muss ggf. im Auto passieren, wenn die Location sonst nichts bietet.

Tipps für einen romantischen Heiratsantrag - So planst du deine Verlobung

Entscheidet euch für einen Style

Ihr entscheidet euch, welchen Style ihr haben wollt. Es gibt kein Richtig oder Falsch! Vielleicht wollt ihr ein Outfit, was sehr schick ist und eins, was eher lässig ist. Vielleicht soll das eine Outfit eher hell und neutral sein und das andere Outfit soll richtig kräftige Farbe haben. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, ist das total in Ordnung und auch normal. Zur Vorbereitung auf das Verlobungsshooting, schicke ich all meinen Paaren immer noch einen detaillierten Style Guide zu! 

Hier sind aber ein paar allgemeine “Regeln” für das Styling beim Verlobungsshooting. Danach habt ihr bestimmt ein besseres Verständnis und wisst, was ihr bevorzugt. Diese “Regeln” basieren einzig und allein auf meinen Erfahrungen und müssen nicht eingehalten werden – solltet ihr Fragen haben, besonders bei der Outfit-Wahl, dann stehe ich natürlich auch immer zur Verfügung!

Ich bin der Meinung: Es gibt kein Overdressed und gerade zu diesem Anlass darf es gerne richtig schick sein!

Bitte vermeidet:

Diese Farben: Krasses Rot, Neon, sattes Orange. diese Farben reflektieren das Licht unschön auf deine*n Partner*in zurück.

Kleinteilige Muster:  Winzige Muster verursachen etwas, was “Chromatic Abberation” heißt – dein Kleidungsstück sieht dadurch stark verzerrt aus. Karierte Muster sind okay, solange sie nicht zu klein sind.

Kontraste: Wenn einer von euch eine sehr dunkle Jeans trägt, sollte der andere ein Helles Kleidungsstück tragen. Wenn jemand ein dunkelblaues Shirt trägt, sollte der andere nicht auch ein dunkles Oberteil tragen. Bis zu einem bestimmten Punkt kann es also helfen, wenn ihr “dunkle” Farben abwechselnd tragt.

Immer wunderschön: Romantischer Stil

Wenn du eher romantische Bilder möchtest, die in Richtung “Light & Airy” gehen, macht deine Outfit Wahl einen großen Teil davon aus! Mit den richtigen Outfits werden die Bilder heller und extra romantisch! Hier sind einige Tipps für einen romantischen Stil. Du musst nicht alles davon befolgen, aber je mehr, desto besser:

Neutrale Farben: Beige, Rosa, helles Babyblau oder Minze, Grau und natürlich Weiß werden immer einen Light & Airy Look in deinen Bildern zaubern. Diese Farben sind einfach soft und lassen sich wundervoll romantisch stylen & fotografieren!

Lange, wehende Röcke/Kleider: Kleider und Röcke mit weiblichen Rüschen, vielen Lagen und dünnen Stoffen, die im Wind wehen, sehen auf Fotos einfach wunderschön aus. Du wirst erstaunt sein, wie sehr wehende Kleidung ein Bild beeinflusst.

Khaki vs. Jeans: Wenn deine Bilder wirklich so hell wie möglich sein sollen, sollte dein Verlobter lieber helle Hosen tragen, anstatt dunkle Stoffhosen oder dunkle Jeans. 

Oder auch: Hell & Kräftig

Genauso wie beim “Romantischen Stil“ musst du auch hier nicht alles befolgen, um einen Bright & Bold Look zu erzielen. Die Zutaten dafür sind: 

Nur einer trägt ein Muster:  Wenn einer von euch ein hervorstechendes Muster trägt, ist es wichtig, dass der andere keins trägt. Je kräftiger das Muster, desto wichtiger ist diese Regel! 

Nur eine kräftige Farbe:  Wenn du wirklich diesen Look haben willst und er geschmackvoll aussehen soll, empfehle ich dass nur einer eine dunkle Farbe trägt. Ansonsten passen wir die Location entsprechend an, dass diese Hell ist.!

Große Muster bevorzugt: Bei jedem Muster gilt, je größer desto besser. Kleine Muster lassen sich schwer fotografieren und sehen auf den Bildern dann auch komisch verzerrt aus – oder die Farben stimmen einfach nicht. Das trifft nicht auf jedes Muster zu, aber an diese Regel sollte man sich sicherheitshalber halten.

Der beste Zeitpunkt für eure Verlobungssession

Wann sollte eure Engagement Session stattfinden?

Euer Verlobungsshooting findet ca. 2-6 Monate vor eurer Hochzeit statt und zwar vor allem unter der Woche, da die Wochenenden natürlich für Hochzeiten reserviert sind! 

Ich liebe es an außergewöhnlichen oder romantischen Orten zu fotografieren – je nach Art eures Verlobungsshootings ist das mal näher oder weiter weg. 

Wenn wir an Locations fotografieren wollen, die sonst sehr sehr voll sind (wie z.B. hier der Markusplatz) fotografiere ich gern zum Sonnenaufgang!

Winter // Dez-Mar // 12-15 Uhr

Zwischen Dezember und Mitte März würde das Verlobungsshooting zwischen 12 und 15 Uhr stattfinden. Mitte März kann es sein, dass es auch mal länger hell bleibt.

Frühling // Apr-Mai

Der Sonnenuntergang kann in diesen beiden Monaten zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten sein. Im April wäre das ca. 16:30 – 18:30 Uhr und im Mai zwischen 17:30 und 20 Uhr!

Sommer // Jun-Aug // 17-19 Uhr

Im Sommer sollte das Verlobungsshooting ca. 2 Stunden vor dem Sonnenuntergang stattfinden – hoffentlich ist es dann auch etwas kühler! Oder man verlegt das Shooting in die frühen Morgenstunden.

Herbst // Sep-Nov

Auch hier ändert sich die Zeit des Sonnenuntergangs ziemlich drastisch. Das kann genauso sein wie im Sommer oder eben so wie im Winter – das sollten wir also spontan besprechen.

Den Partner vorbereiten

Das ist doch alles unnötig, oder doch nicht?

Ich weiß noch ganz genau wie nervös ich war, als ich meinem Mann von einem “Verlobungsshooting” erzählt habe – du bist also nicht allein. Es gibt meistens immer einen Partner in der Beziehung, der das alles etwas übertrieben und “zu viel” findet.  Aber ich habe gute Neuigkeiten: Bisher fanden tatsächlich alle das Verlobungsshooting richtig gut! Tatsächlich kam sogar mehr als einmal ein “Das hat Spaß gemacht!” hinterher, was mich natürlich sehr freut. Ich kann euch versichern, dass ihr beide sehr viel fotogener seid, als ihr jetzt noch denkt und ich überrasche immer wieder meine Paare mit ihren eigenen Model-Qualitäten! 

Euer Verlobungsshooting soll Spaß machen und entspannt sein – nicht gezwungen und seltsam! Zur Vorbereitung solltet ihr euch also zusammensetzen und kurz besprechen warum ihr das Verlobungsshooting macht:

  • Es ist eine Übung für den Hochzeitstag
  • Es ist weniger innerlicher „Stress“, weil ihr wisst, was auf euch zukommt
  • Wir üben ganz entspannt vorher und sind dann richtige Profis
  • Ihr habt die Grundlagen schon drauf und seid daher nicht lange von den Gästen weg
  • Ihr habt mal Fotos von euch als Paar ohne Hochzeitskleidung, etc. 

Schaut euch auch gerne ein paar Verlobungssessions auf meinem Blog an! 

Der ultimative Guide zur Verlobungssession - So bereitetest du dich auf dein Fotoshooting vor der Hochzeit vor

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

11. März 2024
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.