Ein neues Branding für Miriam Kaulbarsch Fotografie

Jaaaa, ich weiß, eigentlich schreibe ich immer am Montag einen neuen Blogbeitrag, aber für dieses besondere Ereignis habe ich mir den 1.3. ausgesucht, deswegen ist es heute mal ein Dienstag.

Mit ganz viel Stolz und Freude darf ich dir heute das neue Branding für Miriam Kaulbarsch Fotografie vorstellen!! Zusammen mit Alexandra von Williams & Gauld ist dieses Meisterwerk entstanden! Nach einem entspannten Gespräch über meine Wünsche und Ziele für Miriam Kaulbarsch Fotografie ging es schon ins Eingemachte!

Neues Branding Miriam Kaulbarsch Fotografie

Brand Words

In einem ausgefeilten System haben wir gemeinsam meine Brand Words entdeckt (kann man so sagen), also für was steht Miriam Kaulbarsch Fotografie? Wie identifiziert man sich damit? Was ist mir wichtig (für mich und meine Kunden?) Und heraus kam:

Romantisch

Hochwertig

Joyful

Romantisch

Klar, es geht um Hochzeiten und die Liebe – das soll man im Branding, den Farben, den Texten und natürlich vor allem den Bildern sehen. Im Motiv und in der Bearbeitung. Das Wort war relativ schnell gefunden, da mussten wir gar nicht groß überlegen!

Hochwertig

Hier hat es tatsächlich etwas gedauert, weil so viele andere Begriffe umhergeschwirrt sind, aber als Alexandra dann “Hochwertig” aussprach, war das direkt wie ein: “YES! Das ist es!” Egal ob in der äußeren Erscheinung oder den Bildern, ob für Hochzeitspaare oder Branding Kunden: Miriam Kaulbarsch Fotografie steht für Hochwertigkeit!

Joyful

Auf meiner Über Mich Seite findest du mein Motto:

Be an ambassador of joy

Ich hatte das direkt am Anfang meiner Foto-Karriere gelesen und mich einfach extrem davon angesprochen gefühlt. Eines meiner aller-allerwichtigsten Werte ist nämlich Lebensfreude. Das Branding steht zwar mehr für Romantisch & Hochwertig, aber Joyful spielt überall eine grundlegende Rolle – und das vor allem bei der Interaktion mit mir!

Brand Colors

Als mir Alexandra die Farbpalette meiner neuen Brand Farben zeigte bekam ich direkt so Herzchen-Augen, wie dieser Emoji 😍 Ich hab noch nie eine SO SCHÖNE Zusammenstellung von Farben gesehen, die auch einfach SO perfekt zu mir passt!

Alle Farben wirken stimmig und harmonisch, passen perfekt zueinander, lassen sich perfekt in meine Print-Materialien einbinden und sind halt einfach schön! (Alexandra ist auch ein bisschen neidisch, weil sie die Palette gerne selber für sich hätte haha 😘)

Am Anfang waren wir noch am Überlegen, ob Grün eine Rolle spielen soll… als sie dann “Grün oder Blau?” fragte, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen: “Blau!” Ich liebe einfach alle Blau-Töne und bin in der Bildbearbeitung auch eher in Richtung kühl unterwegs (sehr subtil, wahrscheinlich sehen das nur andere Fotografen haha).

Das Grün ergibt sich dann durch die Bilder, denn hier in Berlin ist es natürlich auch sehr grün und so nehmen wir das über die Bilder mit auf. Das Branding bleibt dabei aber komplett im Blauen / Rosa / Beige Spektrum!

Neues Branding Miriam Kaulbarsch Fotografie

Brand Fonts

Als ich 2018 mein erstes Branding bekam, hatte ich eine ganz wundervolle Schriftart (Manhattan) zusammen mit der Baskervville – dann stellte ich aber relativ schnell fest, dass nur die Baskervville auch wirklich lesbar war und die Manhattan leider so gar nicht (jedenfalls nicht, wenn sie kleiner als 120px war). Das hat es wirklich erschwert durchgehend das gleiche Schriftbild zu nutzen.

Mich hatte dann auch gestört, dass es hier kein einheitliches Erscheinungsbild gab und ich je nach Medium immer andere Schriftarten nutzte. Das hat Alexandra glatt gezogen und wir haben eine wundervolle neue Haupt-Schriftart gefunden, die für mich wirklich der Inbegriff von Eleganz und Hochwertigkeit ist. Die Baskervville bleibt mir dabei trotzdem noch erhalten und wird durch die Questrial ergänzt.

So kann ich mein Branding nicht nur in meinen Print-Materialien, sondern auch durchgängig auf der ganzen Website präsentieren!

Das neue Logo!

Tja und zum Schluss dann das pièce de résistance, das i-Tüpfelchen, das Sahne-Häubchen mit Kirsche: mein neues Logo!

Die Reise dahin war wirklich super spannend! Ich habe von Alexandra wirklich richtig tolle Vorschläge bekommen und dann bei einigen eine kleine Umfrage gemacht… hier gingen die Meinungen so auseinander und mein Bauchgefühl sagte mir auch: Hier ist noch nicht DAS Logo dabei… also ging es wieder zurück ans Zeichenbrett und wenig später hatte ich erneut ein Treffen mit Alexandra.

Was soll ich sagen… ich war einfach SOFORT begeistert!!! Das Logo ist wirklich perfekt und besser, als ich es mir jemals hätte träumen können. Als Alexandra mir das Branding mit allen drum und dran vorstellte, sagte ich erstmal nichts (um sie ein bisschen auf die Folter zu spannen haha, die ärmste!) Und zum Schluss meinte ich nur:

“Also hier meine Anmerkungen… ES IST PERFEKT!!!”

Ich kam aus dem Schwärmen ehrlich nicht mehr heraus, Alexandra hat einfach bombastisch gute Arbeit geleistet und meinen Geschmack so 120%ig getroffen! Vielleicht hat sie vor Freude auch ein paar Tränchen verdrückt 🥰

Als ich dann das neue Logo in der Endfassung meinem engsten Kreis präsentierte, war das Feedback einheitlich: Mega!!!

Das Hauptlogo

Dieses Logo werdet ihr hauptsächlich zu sehen bekommen. Dabei gibt es entweder noch eine Claim Variante oder es bleibt eben bei der simplen Variante:

Neues Branding Miriam Kaulbarsch Fotografie

Das kreative Logo

Von diesem Logo bin ich auch mehr als begeistert – das werdet ihr auf meiner Visitenkarte sehen sowie auf meinen Print Materialien:

Neues Branding Miriam Kaulbarsch Fotografie

Das short Logo & Siegel

Vielleicht habt ihr es schon gesehen, das Short Logo ist mein Favicon und das Siegel wird auch ab und zu sichtbar sein 😉

Neues Branding Miriam Kaulbarsch Fotografie

Website ist auch überarbeitet

Damit hab ich schon vor einer Weile angefangen, also habt ihr sicher schon die Farben und die Schriftart gesehen. Meine Website habe ich auch überarbeitet und diese Dinge eben vollständig angepasst. Demnächst werde ich noch hier und da ein paar Bilder austauschen, damit das auch wieder aktueller ist 🙂

Ich hoffe euch gefällt mein neues Branding so wie mir! Bis zum nächsten Mal!

Neues Branding Miriam Kaulbarsch Fotografie

ICH BIN MIRIAM

Eure FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

1. März 2022

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.