GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

2. November 2020

Elopement in Berlin Köpenick – Geheime Hochzeit zu Zweit!

Ich habe heute eine richtig tolle Hochzeit für euch und zwar durfte ich dieses Jahr mein erstes Elopement in Berlin Köpenick als Hochzeitsfotografin begleiten! Über Vivian Anna als ihre Hochzeitsplanerin haben Kerstin & Kai zu mir gefunden und wir haben uns direkt im ersten Videocall schon richtig gut verstanden!

Was ist ein Elopement?

Natürlich, auch in der Hochzeitsbranche muss es für alles einen englischen Begriff geben. Im Deutschen würde man wahrscheinlich „Durchbrennen“ sagen, aber das trifft es eben nicht ganz. Früher ist man durchgebrannt, wenn man gegen den Willen der Familie sich heimlich hat trauen lassen. Ein Elopement ist aber eigentlich viel intimer. Auch hier ist man alleine und heiratet komplett ohne Gäste. Aber es geht mehr darum das ganze für sich gemeinsam zu zelebrieren und zu feiern, als jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Gerade wenn es so ist wie bei Kerstin & Kai, die beide total darauf bedacht sind, dass es anderen gut geht und sie sich wohlfühlen. Wenn man eine Hochzeit plant, plant man sie zu 50% eben auch für die Gäste und möchte, dass alles glücklich sind. Aber eigentlich – wenn man es mal ganz genau nimmt – geht es doch nur darum, dass zwei Menschen zueinander finden und das ganze offiziell machen. Eigentlich braucht man gar nicht alle Leute drumrum.

Was man alles machen kann

Und Kerstin und Kai haben ja trotzdem alles gemacht, was man bei einer Hochzeit machen kann! Es gab ein wundervolles Getting Ready direkt im Brautgeschäft und dann kam ich schon an, um den First Look festzuhalten. Mit dem Brautstrauß wartend stand Kai auf der Brücke. Das Wetter war wundervoll – nicht zu kalt und nicht zu warm und genau in dem Moment bekam ich meine perfekte Wolkendecke.

Der First Look war mega schön! Kerstin war super nervös und aufgeregt, was sich sofort gelegt hat, als sie endlich ihren Kai sah. Beide sahen fantastisch aus in ihren Hochzeitsoutfits! Nach dem First Look liefen wir gemeinsam zum Rathaus Köpenick, wo auch das Standesamt ist. Vivian Anna war gemeinsam mit ihrer Assistentin Maria vor Ort und hat alles koordiniert und sich darum gekümmert, dass es den Brautleuten an nichts mangelt.

Wunderschöne Trauung

Schon war es soweit für die Trauung im Standesamt, die wirklich wunder-wunder-wunderschön war! Der Standesbeamte staunte auch nicht schlecht, dass nur so wenig Menschen vor Ort waren. Aber hey: Dadurch waren wir völlig Corona-konform! In diesem Moment ist mir nochmal richtig bewusst geworden, was für eine Ehre es ist, diesen Moment festhalten zu dürfen und da auch live mit dabei zu sein! Ich freue mich wirklich jedes Mal!

Brautpaar Fotos am Schloss Köpenick

Nach einem kleinen Sektempfang vor dem Rathaus, den Maria vorbereitet hatte ging es direkt zum Schloss Köpenick – ganz witzig eigentlich, dass ich vorher noch nie hier war und in diesem Jahr 4x! Aber es ist auch wirklich super schön da. Beim Schloss haben wir dann ganz viele wundervolle Bilder aufgenommen und uns einfach nur gefreut. Vor allem auch über das schöne Wetter!

Danach ging es für die beiden in ein Café an der Promenade, wo eine grandiose Hochzeitstorte wartete und ein richtig schön gestylter Tisch! Und richtig gut: Ich habe auch ein Stück Torte bekommen! Mein Teil des Tages war dann schon vorbei, aber die beiden sind dann noch Boot gefahren und haben abends ein tolles Menü genossen!

Der Clou: Alles war ganz geheim!

Denn wirklich niemand wusste davon, dass die beiden heiraten und so wurden aus meinen Bildern Karten gedruckt, die die Familien und Freunde dann per Post bekamen! Da mussten wir tatsächlich ein bisschen aufpassen, dass uns am Tag keiner über den Weg läuft haha

Liebe Kerstin & lieber Kai! Vielen Dank, dass ich euren wundervollen Tag begleiten durfte! Ich freue mich wahnsinnig für euch und wünsche euch viele viele wunderbare Ehejahre!!!

Geheimes Elopement in Berlin Köpenick - Heiraten zu Zweit

Dienstleister

Hochzeitsplanerin – Vivian Anna Hochzeitsplanung
Brautstrauß – Your Wedding AG
Hochzeitstorte – Konditorei W
Make Up & Haare – Katja Waller
Brautkleid – Amour Elle
Ringe – 123Gold
Anzug – Suits Berlin
Bootsverleih – ALS Bootsverleih
Café / RestaurantRestaurant und Bar Luise / Stella del Koep

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.