KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

12. April 2021

Sollte ein Fotograf meine Location schon einmal fotografiert haben?

Letztens in einem Kennenlerngespräch kam tatsächlich die Frage auf, ob ich in der Location XY schon einmal war und ob das schlimm ist, dass das eben nicht der Fall ist. Deswegen wollte ich heute diesen Blogbeitrag für euch schreiben!

Es gibt SO VIELE Locations

Alleine in Berlin Brandenburg gibt es einfach so viele unterschiedliche Locations. Wahrscheinlich wird man selbst mit über 10 Jahren Erfahrung reineweg als Hochzeitsfotograf noch nicht in allen Locations in Berlin fotografiert haben. Mal davon abgesehen, dass ja auch immer wieder neue Locations entstehen.

Es ist also gar nicht so ungewöhnlich, wenn ein Hochzeitsfotograf ausgerechnet in eurer Location (oder selbst eurem Standesamt!) noch nie eine Hochzeit fotografiert hat. Das kann euch also schon einmal beruhigen 😉

Ist es wichtig ob mein Fotograf in meiner Location schon mal eine Hochzeit fotografiert hat?

Ihr engagiert einen Profi

Das heißt, selbst wenn ich die Location selbst noch nicht kenne oder vielleicht auch keine Möglichkeit habe vorab die Location mal anzuschauen, gehe ich durchaus zu Google Maps, um mir dort die Umgebung anzuschauen. Meistens hänge ich noch eine Bild-Recherche mit an, um mir Bilder von anderen Fotografen anzuschauen – das gibt mir vorab ehrlich gesagt schon eine sehr gute Übersicht.

Dinge ändern sich

Selbst wenn ich eine Location schon kenne – Dinge ändern sich! In der Woche vorher ist alles normal, dann entsteht plötzlich eine Baustelle. Ein Film wird gedreht und diverse LKW verbauen die Straße. Es gibt einen Wasserschaden und der Saal muss geändert werden. Oder die simpelste Änderung: Das Tisch Setting! Bei Hochzeit A hat die Location lange Tafeln, bei Hochzeit B runde Tische – ein vollständig unterschiedlicher Look, obwohl es die gleiche Location ist. Das kommt alles vor und daher ist es eigentlich egal, ob man in der Location schon einmal war!

Ist es wichtig ob mein Fotograf in meiner Location schon mal eine Hochzeit fotografiert hat?

Ein guter Fotograf findet immer passende Spots (und gutes Licht)

Wir sind darauf trainiert genau zu sehen, welche Lichtsituation zu unserem Stil passt und wie man das mit der aktuellen Location schafft. Ich selbst brauche nur wenige Minuten, um mich einmal zu orientieren und genau zu wissen WO ich fotografieren will und wo nicht. Teilweise ist das dann genau gegensätzlich zu dem, was man normalerweise denken würde. Aber so ist das bei uns Fotografen – das Licht ist einfach das Wichtigste und das ändert sich je nach Tageszeit ja auch stark.

Neue Location = Neue Kreativität

Natürlich ist man auch bei altbekannten Locations kreativ und erstellt einzigartige Bilder, allerdings darf man nicht verachten wie viel mehr man gefordert ist, wenn man in einer neuen Umgebung fotografiert! Fotografen (ich eingeschlossen) lieben es, neue Locations kennenzulernen und dementsprechend neu zu schauen, wie man wundervolle Bilder erstellt.

Ist es wichtig ob mein Fotograf in meiner Location schon mal eine Hochzeit fotografiert hat?

Was ist viel wichtiger?

Euch muss der Bildstil eures Fotografen gefallen und am besten passt das auch zu eurer Location (aber wie gesagt, Profis bekommen ihren Stil in JEDER Location hin). Wenn euch Dark & Moody Bilder im Vintage Stil gefallen, bin ich nicht die richtige Fotografin für euch, völlig egal ob ich in eurer Location schon fotografiert habe oder nicht.

Außerdem solltet ihr euch einfach gut mit eurem Fotografen verstehen. Ich lege schon beim Kennenlerngespräch sehr viel Wert darauf meine Paare näher kennenzulernen und ein wenig über mich zu erzählen. Meistens hören meine Paare dann „Mir ist es wichtig, dass ich euch sympathisch bin – denn ich bin an eurem Hochzeitstag wirklich KONSTANT um euch herum, da wäre es schlecht, wenn ihr euch in meiner Gegenwart unwohl fühlt!“

Diese Punkte sind einfach SO VIEL wichtiger, als die Frage „Hast du in der Location schon mal eine Hochzeit fotografiert?“ am Ende des Tages geht es ja um euch, eure Hochzeit und eure Liebe und nicht um die Location.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag wieder ein bisschen Licht ins „Ich muss eine Hochzeit organisieren“ bringen! Schreibt mir gerne, falls ihr noch Fragen habt oder eine Idee für einen weiteren Beitrag habt!

Ist es wichtig ob mein Fotograf in meiner Location schon mal eine Hochzeit fotografiert hat?

Ein Kommentar

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF IN BERLIN

Ich erstelle für euch als mein Brautpaar romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Mit Leidenschaft stehe ich hinter der Kamera, um all die liebevollen Details, Momente und Emotionen gebührend festzuhalten – damit ihr euch noch Jahre später mit Freude an euren Hochzeitstag erinnern könnt!

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.