BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Heiraten in Potsdam – Die schönsten Locations für standesamtliche Trauungen

Das schöne an Berlin ist ja, dass es ziemlich nah an Potsdam dran ist – oder ist es genau anders rum? 😉 Ich selbst bin in Potsdam zur Schule gegangen und habe dort mein Abitur gemacht und tatsächlich fing mein Werdegang als Hochzeitsfotografin auch in Potsdam als Second Shooter an.

Es ist auch vollkommen verständlich, wieso sich Paare für eine Hochzeit in Potsdam entscheiden, denn die Locations für standesamtliche Trauungen sind einerseits übersichtlich und andererseits traumhaft schön. So ziemlich jede Location ist ein Volltreffer!

Im heutigen Blogbeitrag will ich euch die Locations näher vorstellen und vielleicht entscheidet ihr euch ebenfalls dafür dort zu heiraten – ich würde mich auf jeden Fall freuen euch dort begleiten zu dürfen! Fangen wir also an:

Rathaus Potsdam

Im Rathaus Potsdam finden natürlich direkt im Standesamt die Trauungen statt. Der sogenannte Blaue Saal bietet eine wunderschöne Kulisse – direkt davor befindet sich ein kleiner Warteraum, in dem Taschen, Jacken und co gelagert werden können. Der Saal selbst ist wunderschön hellblau: die Wände sowie der Teppich und die halbrunden Sitzbänke sind in blauen Samt eingeschlagen. Hinter dem massiven Trautisch ist die gesamte Fläche eine Fensterfront und man blickt auf den begrünten Innenhof. Hier haben neben dem Hochzeitspaar, Fotografin und ggf. Musikerinnen noch 28 weitere Gäste platz. Direkt vor dem Rathaus lassen sich wunderbar Gruppenfotos erstellen, für die Portraits sollte man dann aber entweder zum Heiligen See oder in die Russische Kolonie.

Offizielle Website / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Trautisch im Standesamt Potsdam

Krongut Bornstedt in Potsdam

Das Krongut Bornstedt befindet sich nördlich vom Schloss Sanssouci in Potsdam und bietet neben den italienisch angehauchten, historischen Gebäuden noch einen kleinen angelegten Park und natürlich den Zugang zum Bornstedter See. Trauungen können sowohl innen als auch außen stattfinden. Neben Hochzeitspaar, Fotografin und ggf. Musikerinnen haben 20 weitere Gäste platz. Für die Bilder muss man hier nicht weit weg fahren, da das Areal an sich wunderschön aussieht.

Offizielle Website / Google Maps Standort

Alte Neuendorfer Kirche am Neuendorfer Anger in Potsdam

Die Alte Neuendorfer Kirche in Potsdam ist eine wunderschöne entweihte Dorfkirche mit hellem Interieur und einem blauen Sternenhimmel. Ich als Fotografin liebe es dort, denn man hat Platz überall herumzulaufen und es ist einfach nicht so furchtbar dunkel, wie andere Kirchen. Draußen auf der Wiese kann man einen Sektempfang stattfinden lassen. Für Bilder kann man auch den kleinen Bereich am Anger nutzen, man fährt zum südlichen Teil des Park Babelsberg oder auf die Freundschaftinsel. Neben dem Paar, Fotografin und ggf. Musikerinnen haben 60 weitere Gäste platz.

Offizielle Website / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Blick auf die Bestuhlung zur Trauung in der Alten Neuendorfer Kirche auf dem Neuendorfer Anger in Potsdam

Schloss Kartzow bei Potsdam

Hinter Fahrland befindet sich das Schloss Kartzow, welches ebenfalls in den Einzugsbereich vom Standesamt Potsdam gehört. Das ehemalige Rittergut bietet nicht nur innen, sondern auch außen die Möglichkeit für standesamtliche Trauungen und freie Trauungen. Hier lassen sich auch ebenfalls wunderbar direkt die Hochzeitsbilder erstellen. Neben Hochzeitspaar, Fotografin und ggf. Musikerinnen haben 40 weitere Gäste platz.

Offizielle Website / Google Maps Standort

Maurisches Kabinett im Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam

Ich liebe diese Location! Das Maurische Kabinett mit den wunderschönen Mosaiken ist klein, aber fein – nur 14 weitere Gäste haben neben dem Hochzeitspaar, Fotografin und ggf. Musikerinnen Platz. Gerade wer sich eine intime Trauung wünscht, hat hier den perfekten Ort gefunden. Auch wenn man noch weitere Gäste hat, ist das kein Problem. Diese können während der Trauung sich entweder im Freigang aufstellen oder schon mal das Belvedere bei einem Spaziergang genießen. Für schöne Bilder muss man auch nicht weit weg, weil das Belvedere so viel Abwechslung und tolle Kulissen bietet – 100%ige Empfehlung sich dort das Ja-Wort zu geben!

Offizielle Website / Google Maps Standort / Auf meinem Blog

Belvedere auf dem Pfingstberg Potsdam von außen

Schloss Lindstedt bei Potsdam

Etwas nord-westlich von Sanssouci befindet sich das Schloss Lindstedt mitten in Potsdam. Das kleine Schloss inmitten im Park bietet eine tolle Kulisse für Hochzeitsbilder und strahlt einfach eine ruhige Atmosphäre aus. Neben dem Hochzeitspaar, Fotografin und ggf. Musikerinnen bietet es Platz für 50 Gäste.

Offizielle Website / Google Maps Standort

Blaue Galerie in den Neuen Kammern beim Schloss Sanssouci in Potsdam

Direkt neben dem Schloss Sanssouci (in dem man übrigens nicht heiraten kann) befinden sich die sogenannten Neuen Kammern. Die ehemalige Orangerie wurde Friedrich dem Großen kurzerhand in ein Gästeschloss umgewandelt. Wunderschöne Säle laden zum Verweilen ein und in der Blauen Galerie kann geheiratet werden. Auf der Terrasse kann man einen Sektempfang abhalten und für wunderschöne Bilder muss man nicht weit laufen. Inklusive dem Hochzeitspaar, Fotografin und ggf. Musikerinnen haben 40 Gäste Platz.

Offizielle Website / Google Maps Standort

Hochzeitspaar Portraits im Sizilianischen Garten Potsdam

Weitere Möglichkeiten: Urania Planetarium und Biosphäre

Ich war schon so oft in der Biosphäre und auch schon sehr oft im Botanischen Garten in Berlin und weiß, wie wunderschön eine Trauung in einem Gewächshaus sein kann. Gerade wenn ihr eher Lust auf ein tropisches Ambiente habt, seid ihr hier genau richtig. Für schöne Bilder kann man auch das Gewächshaus an sich oder den gesamten Volkspark Potsdam nutzen. Die mögliche Gästeanzahl richtet sich individuell nach der Biosphäre.

Offizielle Website / Google Maps Standort

Genauso ausgefallen ist wohl das URANIA Planetarium mitten im Potsdam im Holländischen Viertel. Für Fine Art Bilder sage ich gleich: aufgrund der Dunkelheit werden eure Bilder natürlich auch nicht so leuchten, wie bspw. in der hellen Alten Neuendorfer Kirche. Verschweigen wollte ich euch die Möglichkeit natürlich trotzdem nicht. Auch schön: Direkt nach der Trauung könnt ihr für eure Gäste eine Sternenshow buchen und selber dann im Holländischen Viertel Bilder machen. Die mögliche Gästeanzahl richtet sich individuell nach dem Planetarium.

Offizielle Website / Google Maps Standort


Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung der schönsten Locations für standesamtliche Trauungen in Potsdam gefallen und es war etwas für euch mit dabei! Füllt gerne das Kontaktformular aus, wenn ich euch an eurem schönsten Tag begleiten darf!

Heiraten in Potsdam - die schönsten Locations für standesamtliche Trauungen

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.