BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

5 Fakten zum Thema Eheringe

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen der Serie „Du bist verlobt, und jetzt?“ – hier poste ich interessantes zum Thema Heiraten und gebe dir einen Step-By-Step Plan wie so eine Hochzeitsplanung abläuft. Die letzten Beiträge waren unter anderem „5 Accessoires für deine Hochzeitsfrisur„, „5 Gründe für ein Verlobungsshooting“ und „Dein individueller Brautstrauß – Bedeutung, Arten und Kosten„.

Heute bringe ich dir 5 Fakten zum Thema Eheringe mit – denn langsam ist es an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen und sich ein paar Eheringe anfertigen zu lassen!

5 Fakten zum Thema Eheringe

1 – Ursprung im alten Rom

Der Ehering und der Ringtausch an sich haben wohl ihren Ursprung im alten Rom. Denn die alten Römer sahen im Ring ein Symbol der Ehe und der Liebe. Warum? Ein Kreis ist eine Form ohne Anfang und Ende und ist quasi ewig und für immer; genauso wie die Liebe und hoffentlich auch die Ehe! Allen anderen auf der Welt wird signalisiert: Wir sind Mann & Frau, wir gehören zusammen und eben auch, dass man fest vergeben ist.

5 Fakten zum Thema Eheringe

2 – Links oder rechts?

In Deutschland trägt die frisch Verlobte traditionell ihren Verlobungsring an der linken Hand. Beim Ringtausch wird der Ehering dann auf die rechte Hand gesteckt. Aber: Wir sind da alle heutzutage nicht mehr so. Man kann seinen Ehering tragen wo man möchte – die Amerikaner tragen ihn bspw. immer links, da dies näher am Herzen ist. Viele haben auch sogenannte Vorsteckringe: Da passt der Ehering auf den Verlobungsring und andersherum.

5 Fakten zum Thema Eheringe

3 – Die Farbe macht’s

Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Farbtyp und auch Hautton, nicht jeder kann alles tragen! Es ist also fast schon quatsch und ein und denselben Ring tragen zu wollen! Folgende „Farben“ (im Endeffekt meine ich die Legierungen, also die Verschmelzung verschiedener Edelmetalle) gibt es:

  • Gelbgold – Echter Goldton, für warme Hauttypen geeignet
  • Rotgold – Wärmerer Goldton, ebenfalls für warme Hauttypen geeignet
  • Roségold – Kuperton, für Rothaarige perfekt geeignet
  • Weißgold – Sieht aus wie Silber, für kühle Typen geeignet
  • Silber – Echtes Silber, ebenso für kühlere Hauttypen geeignet
  • Platin – Scheint silber, lange haltbar und für Allergiker geeignet
  • Palladium – Günstiger als Platin und länger haltbarer als Weißgold; auch für kühle Hauttypen
  • Titan – Grau metallisch, leicht, für kühle Hauttypen

5 Fakten zum Thema Eheringe

4 – Das Finish

Wie der Ring poliert wird, ist absolute Geschmacksache. Das einem kurzen Googeln habe ich nicht weniger als 16 verschiedene Arten der Polierung gefunden! Von Matt bis Glänzend ist alles dabei und das sind gerade mal die zwei, die ich sowieso schon kenne 😉 Lasst euch da auf jeden Fall mal bei einem Juwelier beraten!

Übrigens muss man auch nicht die gleiche Breite auswählen! Bei Frauen macht es eh mehr Sinn, dass der Ring ein bisschen schmaler ist als bei den Männern. Die meisten Frauen wählen dann außerdem noch etwas mit ein bisschen Glitzer Glitzer und Bling Bling. Außerdem kann jeder Ring mit einer Gravur versehen werden!

5 Fakten zum Thema Eheringe

5 – Wo kauft man Eheringe?

Mittlerweile gibt es massig viele Möglichkeiten, um Eheringe zu kaufen. Entweder geht man zu einer Juwelier Kette oder direkt zu einem Goldschmied. Was ich total schön finde ist die Möglichkeit, sich seine Eheringe selbst zu schmieden. Es gibt überall verschiedene Kurse, die man als Paar besuchen kann, um eben die eigenen Eheringe herzustellen. So ein Juwelier oder Goldschmied kann dann auch nochmal die beste Beratung zum Thema Eheringe liefern.

5 Fakten zum Thema Eheringe

5 Kommentare

  • Hach ja, die Eheringe;-)

    Leider ist das zu kurz gegriffen wenn man nur nach Farbe geht! Wichtig ist die dicke des Materials der Ringe und vorallem wie weich das Material ist. Silber ist als ehering beispielsweise nicht geeignet, weil es sich mit Zeit abträgt da zu weich…

    Und das Finish bleibt relativ kurz zum Beispiel bei matt, da auch hier die Zeit und die Reibung im Alltag arbeitet.

    • Hii Susanne, vielen Dank für deinen Kommentar! Das sind so tolle Infos, das wusste ich noch gar nicht! 🙂

  • Das wäre ja ein cooles Erlebnis, die Eheringe selbst zu schmieden. Die Eheringe sind ein großer Teil des Zusammenlebens und das würde sie noch mehr besonders machen. Im Endeffekt ist es auch schön, die Ringe bei einer Juwelier Kette selber auszusuchen. Dann hat man so viele Optionen und Ideen.

    • Hi Dietrich, den Werbelink habe ich mal entfernt, aber ich gebe dir komplett Recht, dass es bestimmt ein tolles Erlebnis ist die Ringe selber zu schmieden! Und auch das gemeinsame Aussuchen ist ein schöner Teil der Hochzeitsplanung!

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

KATEGORIE

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

25. Juni 2018
Hochzeit Portfolio
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet? 

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day. 

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.