BASED IN BERLIN

available in Germany & Europe

Der ultimative Foto Jahresrückblick 2020

Ohaaaaa, es ist wieder soweit! Ein Jahr ist rum und wir haben 2020 quasi geschafft, uff! Was für eine Kraftanstrengung! Dabei fing das Jahr an sich ja erstmal gut an… Im Januar und Anfang Februar haben wir von Corona noch gar nichts gewusst… Mitte Februar kam das alles langsam immer näher bis sich Corona nach der Ski Saison Mitte März explosionsartig in Europa verbreitete. Meinen Geburtstag am 3.3. konnte ich noch völlig normal im Restaurant mit allen Freunden feiern und zwei Wochen später war Lockdown 1 am Start.

Ich hatte ehrlich gesagt Ende 2019 ein bisschen Bammel, weil ich so schlecht wie nie für das Frühjahr gebucht war… normalerweise kann ich mich ab April nicht mehr retten vor Hochzeiten und das bis September… doch mein Kalender war leer und die Buchungen blieben aus. Meine erste reguläre Hochzeit sollte ich am 31.5. haben und selbst die wurde im Februar schon verschoben. Was für ein Glück das quasi war, konnte ich natürlich erst im Lockdown erahnen: Ich musste nichts verschieben oder umplanen… verrückt! Da hat es das Universum echt gut mit mir gemeint.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich dann aber auch, dass meine Fotosaison vorbei ist bevor sie überhaupt begonnen hat… das änderte sich dann im Sommer schlagartig, als die Zahlen super niedrig waren und es kaum bis minimale Einschränkungen gab. Eine wunderbare spätsommerliche / herbstliche Hochzeitssaison folgte – ich bin so froh, dass alle meine Paare ihre Hochzeit so feiern konnten, wie es geplant war!

Bis Dezember habe ich dann noch fotografiert, wobei es natürlich eher kleine Hochzeiten bzw. nur standesamtliche Trauungen waren. Ich bin so froh, wie viele Menschen ich dieses Jahr dann doch begleiten durfte und das die Saison 2021 dafür schon im Januar losgeht! Aber jetzt will ich nicht lang reden, sondern euch einfach all die tollen Shootings aus dem Jahr 2020 zeigen!

Wedding Map Berlin

Wedding Map Berlin Brand Shoot

Das erste Shooting des Jahres war ein Brand Shoot mit Ally und Berta, die gemeinsam eine Wedding Map für Berlin herausgebracht haben! Wir waren im Ermelerhaus in Berlin Mitte und das Wetter meinte es auch richtig gut mit uns!

Venedig

Venedig Behind The Scenes

Anfang Februar fuhr ich mit einigen anderen Fotografen und Fotografinnen auf eine Workshop / Styled Shoot / Netzwerken Reise nach Venedig! Zu dem Zeitpunkt war die Welt echt noch in Ordnung und ich habe die ganze Zeit dort so genossen! Es war einfach wundervoll!

Venedig - Nachtportraits

Venedig Portraits Teil 1

In Venedig durften wir nicht nur ein echtes Brautpaar den ganzen Tag fotografieren, sondern konnten noch Fotos von uns gegenseitig machen! Bei Jennifer und Elisa ging die Sonne schon unter, weswegen Nachtportraits entstanden sind!

Vivian Anna & Team Brand Shoot

Vivian Anna Brand Shoot

Wieder war ich in Berlin Mitte in der Nähe vom Ermelerhaus und durfte die ersten Team Fotos von Vivian Anna und ihren beiden Mädels erstellen!

Venedig Getting Ready

In diesem Blogbeitrag habe ich euch zum Getting Ready in Venedig mitgenommen – dadurch, dass die meisten anderen auch Canon als Kamerasystem nutzten konnte man sich so richtig gut austauschen, was Objektive etc. betrifft!

Venedig Hochzeitsfotos auf der Brücke

Venedig Shooting

Michelle und Tom waren unser echtes Brautpaar für das Styled Shoot in Venedig und konnten sich über Unmengen an Hochzeitsfotos in diversen Stilen freuen! Angefangen haben wir mit einem Shooting auf der Brücke direkt hinter unserer Unterkunft!

Venedig Hochzeitsfotos am Canale Grande

Venedig Canale Grande Shooting

Von der Brücke ging es weiter zum Canale Grande für unfassbar schöne Hochzeitsfotos am glitzernden türkisen Wasser und sehr schöner Sonne!

Venedig Hochzeitsfotos auf dem Platz

Venedig Platz Shooting

Vom Canale Grande ging es zu einem Platz in der Nähe, der wirklich an allen vier Ecken wunderschön aussah. Da jeder von uns nur 7 Minuten Zeit hatte, habe ich mich auf die zwei gegenüberliegenden Seiten beschränkt haha

Venedig Hochzeitsfotos in der Gondola

Venedig Gondola Shooting

Nach einem kleinen Outfitwechsel und einer sehr leckeren heißen Schokolade durften die beiden Turteltauben sich in einer Gondola gemütlich einkuscheln! Vom Kanal aus haben wir dann Fotos gemacht – ein Teilnehmer wäre dabei fast samt Ausrüstung in den Kanal geplumpst!

Venedig Behind The Scenes

Natürlich sind nicht nur Bilder der Paare entstanden, sondern auch ein paar Behind The Scenes Aufnahmen von allen Fotografen & Fotografinnen – ich habe immer noch Fotos aus der Zeit zum Bearbeiten offen #shameOnMe

Venedig Bridal Portraits

Venedig Bridal Shoot

Nicht nur ein Paar war mit auf unserer Reise dabei, sondern auch noch ein Model, welches ich kurz für ein paar Bridal Portraits am Wasser zum Sonnenuntergang entführen durfte!

Venedig Teilnehmer Portraits

Venedig Portraits Teil 2

Noch mehr wundervolle Portraits von anderen Teilnehmerinnen aus dem Workshop! Und ich hab immer noch Fotos auf der Festplatte, die zum Bearbeiten einladen haha

Lara Kirschblüten Portraits

Lara wollte noch ganz zum Abschluss ihrer Zeit in Berlin ein paar Portraits inmitten von Kirschblüten haben – gesagt getan! Ich kenne da eine wundervolle Stelle in Berlin Zehlendorf, bei der es nicht auffällt, dass 3 Millionen andere Menschen auch da sind!

Nicole Schwangerschaftsfotos

Nicole Schwangerschaftsshooting

Nicole und Tims Hochzeit war eine der ersten Hochzeiten, die ich als Zweitfotograf begleiten durfte! Ich weiß noch genau, wie gerührt ich von ihrer freien Trauung war…! Die beiden haben freudig ihr zweites Kind erwartet und in Berlin Wannsee haben wir sommerliche Schwangerschaftsfotos gemacht!

Kathleen & Alexander Verlobungsfotos

Kathleen und Alexander Verlobungsfotos

In meinem geliebten Körnerpark in Berlin Neukölln habe ich mit Kathleen und Alexander ihre Verlobungsfotos gemacht. Das war echt verrückt, weil die beiden mich gebucht hatten, bevor ich selbst im Mai 2019 verheiratet war! Wie sehr sich die Welt seitdem verändert hat…!

Enid und Florian Standesamt

Juhuuu, da war sie endlich: meine erste Hochzeit im Jahr 2020! Enid und Florian haben in Berlin Lichtenberg geheiratet, die Fotos haben wir dann beim Schloss Biesdorf in Berlin Marzahn gemacht!

Marie "Gold Marry" Beyer Brand Shoot

Gold Marry Brand Shoot

An einem wundervollen Sommertag habe ich mich mit Marie getroffen, um ihre Brand Fotos aufzunehmen! Der Gendarmenmarkt in Berlin Mitte bot dafür die perfekte Kulisse!

Marisa und Oliver Verlobungsfotos

Marisa und Oliver Verlobungsshooting

Immer wenn ich beim Schloss Charlottenburg in Berlin fotografiere, ist es einfach nur super heiß. Dieses Jahr war keine Aufnahme, aber dadurch haben die Verlobungsfotos von Marisa und Oliver auch ein ganz besonderes Feeling!

Miriam Kaulbarsch Brand Shoot

Meine eigenen Branding Fotos

Ha! Ein ganz besonderer Blogbeitrag! Mit Mandy Straub war ich unterwegs und habe meine eigenen Brand Fotos machen lassen – trotz Dauerregen, denn zum Glück hat es genau 1 Stunde lang aufgehört!

Kathleen & Alexander Standesamt

Kathleen und Alexander Hochzeit

In Berlin Köpenick haben sich Kathleen und Alexander dann das Ja-Wort gegeben! Die Regenschirme auf den Fotos waren nur Show, denn es blieb den ganzen Tag trocken und zur Bootstour kam noch richtig die Sonne heraus!

Wedding Soirée Brand Shoot

Wedding Soiree Brand Shoot

Mandy, Sarah und Lili sind das Herz der Wedding Soirée, die etwas andere Hochzeitsmesse! In Berlin Mitte direkt am Brandenburger Tor haben wir ein paar Brand Shoots für die Drei gemacht!

Sindia Boldt Fotografie Brand Shoot

Sindia Boldt Brand Shoot

Sindia war für einen Workshop hier in Berlin und hatte mich für ein Brand Shoot angefragt – was für eine Ehre, wenn das von einer anderen Fotografin kommt! In Berlin Mitte direkt am Bundestagsgebäude sind wundervolle Portraits entstanden.

Kathi und Alex Verlobungsfotos

Mit Kathi und Alex war ich gemeinsam in Potsdam für ihre Verlobungsfotos! Die beiden sind zwar Berliner, aber der Antrag wurde in Potsdam gemacht – da war es nur passend für die Verlobungsfotos auch dorthin zu fahren.

Stephie und Jan Schwangerschaftsfotos

Awwww, nachdem ich die Hochzeit von Stephie und Jan im letzten Jahr festhalten durfte, haben wir uns auch dieses Jahr für einen besonderen Meilenstein in Berlin Mitte auf der Museumsinsel wiedergesehen! Die beiden erwarten ihr erstes Kind und das sollte natürlich festgehalten werden!

Jessica und Yvonne Freundinnen Fotos

Jessica und Yvonne Portraits

Jessica und Yvonne haben eine besondere Tradition: Immer wenn die beiden in den Urlaub fahren lassen sie vor Ort ein paar Freundinnen Fotos machen! Das haben wir dann auch in Berlin Mitte am Potsdamer Platz und Brandenburger Tor gemacht!

Marisa und Oliver Hochzeit

Für die Hochzeit von Marisa und Oliver ging es für mich nach Brandenburg in die Uckermark, genauer nach Lychen! Das Wetter war leider wenig vielversprechend, aber dann blieb es doch für die wichtigsten Tagespunkte trocken!

Dana Freundinnen Shoot

Dana hatte für ihren Geburtstag einen Traum: Sie wollte eine erwachsene Mädchenparty feiern, mit Gesichtsbemalung und Prosecco! Gesagt getan und das ganze habe ich dann für sie in Berlin Tiergarten festgehalten!

Kathi und Alex Hochzeit

Für die Hochzeit von Kathi und Alex waren wir in ganz Berlin unterwegs: Trauung in der Hochzeitsvilla Berlin Zehlendorf, Shooting im Botanischen Garten und Hochzeitsfeier dann in der Zitadelle Spandau!

Beatrice Blättermann & Team Brand Shoot

Beatrice Blättermann und Team Brand Shoot

Ich durfte Beatrice und ihr Team in Berlin Friedrichshain am Märchenbrunnen fotografieren. Eine echt schöne Location für ein wunderbar witziges Shooting – komplett mit Luftballons und anderen Accessoires!

Amina & Atef Hochzeit

Amina und Atef Hochzeit

Amina kenne ich seit über 17 Jahren und bin daher so dankbar, dass ich ihre Hochzeit mit Atef diesen Sommer in München festhalten durfte! Das Wetter war wunderschön und der Englische Garten schon herbstlich angehaucht!

Claudia & Stefan Hochzeit

Claudia und Stefan Hochzeit

In Utting am Ammersee haben Claudia und Stefan geheiratet. Als ich eine Woche vor der Hochzeit das SOS von meiner guten Freundin bekam, war klar, dass ich für ihre abgesagte Fotografin einspringe anstat selber nur Gast zu sein!

Nicolas & Nina Verlobungsfotos

Nicolas und Nina Verlobungsfotos

Nicolas schrieb mich an, um für sich und seine Freundin (dann Verlobte) ein Verlobungsshooting zu organisieren. Das fand ich wirklich super aufmerksam von ihm und gemeinsam erstellten wir ein paar schöne Fotos in Berlin Steglitz – Zehlendorf.

Samantha & Immanuel Hochzeit

Samantha und Immanuel Hochzeit

Letztes Jahr haben die beiden ganz klein und fein in Teltow geheiratet, dieses Jahr sollte die große Hochzeitsfeier stattfinden. In der Kirche in Wilmersdorf fand die Trauung statt, die Feier war dann in Berlin Wannsee. Eine ganz außergewöhnliche Hochzeit mit 100% Regen!

Kerstin & Kai Elopement

Kerstin und Kai Elopement

Kerstin und Kai hatten einen Wunsch: Die Hochzeit sollte ihr ganz besonderes Ereignis werden, ein Tag für sie beide gemeinsam. Daher haben sie auch ganz allein in Berlin Köpenick geheiratet – organisiert von Vivian Anna Hochzeitsplanung.

Kathi & Luke Schwangerschaftsfotos

Kathi und Luke Schwangerschaftsfotos

Auf einer Hochzeit waren die beiden Gast, jetzt sollten sie selber vor der Kamera stehen. In Berlin Mitte auf der Museumsinsel haben wir die Schwangerschaftsfotos der beiden aufgenommen!

Silvia & Thorsten Standesamt

Silvia und Thorsten Standesamt

Wie Silvia und Thorsten mich als ihre Hochzeitsfotografin gefunden haben ist wohl die schönste Geschichte überhaupt. Geheiratet haben die beiden im wechselhaften Herbstwetter in Berlin Köpenick.

Vivian Anna & Team Brand Shoot

Vivian Anna und Team Brand Shoot

Bei Vivian Anna hat sich einiges in ihrem Team getan, deswegen musste neue Team Fotos her. Den sonnigen Herbst haben wir perfekt ausgenutzt und habe in Berlin Mitte Nähe Anhalter Bahnhof fotografiert.

Diana & Torben Standesamt

Diana und Torben Standesamt

Im Dezember haben sich Diana und Torben in Potsdam das Ja-Wort gegeben! Die beiden waren so tapfer, denn es war schon richtig bitterkalt draußen! Trotzdem: Auch im Winter kann m an richtig schöne Bilder machen!

Nadja & Manuel Schwangerschaftsfotos

Nadja und Manuel Schwangerschaftsfotos

Nadja und Manuel haben mich schon im Sommer für ihre Schwangerschaftsfotos angefragt – bis Dezember mussten wir dann warten, damit der Babybauch auch schön kugelig ist. In Berlin Mariendorf haben wir schöne Fotos gemacht!

So, das waren sie also! Nicht alle, denn es gab noch ein paar Familienshootings, die ich nicht zeige, da ich die Privatsphäre der Kinder wahren möchte. Und es gab noch ein tolles Styled Shoot von Julia Lindt, welches im Januar auf Hochzeitswahn veröffentlicht wird – dann kann ich euch endlich mehr dazu zeigen und hier ergänzen!

Vielen Dank an alle meine Kunden aus dem Jahr 2020 – ihr habt es zu etwas ganz Besonderen gemacht!

Ultimativer Foto Jahresrückblick 2020

ICH BIN MIRIAM

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF aus BERLIN

Ich erstelle für euch romantische Hochzeitsfotos im Fine Art Stil. Auf das ihr mit den Bildern eure Enkel nerven könnt und sie euch immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ihr im Flur an ihnen vorbei geht.

seite durchsuchen

featured beiträge

kategorien

GESCHRIEBEN VON

miriam

VERÖFFENTLICHT AM

4. Januar 2021
Hochzeit Portfolio

IHR SEID VERLOBT?

Ihr wollt romantische & natürliche Hochzeitsbilder?

Dann füllt jetzt das Kontaktformular aus! Ich möchte eure Geschichte hören: Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war die Verlobung? Wo wird geheiratet?

GRAB THE FREE GUIDE

5 Tips for a Perfect Wedding Day Timeline

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it’s easy to feel like a hot mess! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.

Grab Your Guide

A lot of moving pieces go into planning a wedding day timeline and we know it can be overwhelming! Grab our free guide to plan the perfect timeline for your day.